Politik

Donald Trump: "Die Menschen sind eingeschlafen" - Ex-US-Präsident äußert sich zur Fan-Flucht

Auf den Wahlkampfveranstaltungen von Donald Trump sollen die Zuschauer einschlafen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

  • Artikel teilen:
  • Donald Trumps Fans sollen bei seinen Wahlkampfveranstaltungen einschlafen
  • Ex-US-Präsident gesteht, wieso seine Zuschauer einschlafen
  • Treue Trump-Fans verlassen seine Kundgebungen

Donald Trump will erneut US-Präsident werden und im November die Wahl gewinnen. Dafür zieht er auf seinen Wahlkampfveranstaltungen immer eine große Show ab. Er zeigt sich extrem, verbreitet gefährliche Falschaussagen und stichelt gegen seine Kontrahentin Kamala Harris. Doch für die Zuschauer scheint sein Programm offenbar ermüdend zu sein. Sie sollen nicht nur schnell wieder gehen, sondern sogar einschlafen. Stimmt das?

Lesen Sie weitere News über Donald Trump:

Donald Trumps Fans schlafen bei seinem Wahlkampf ein: Ex-US-Präsident nennt den Grund

Den Anstoß dafür liefert Donald Trump selbst. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Erie, Pennsylvania, spricht Donald Trump darüber, dass er nicht mehr so viele Schimpfwörter benutzen soll. Er probierte es auf einem Event aus. Gebracht habe es offenbar nichts, denn die Menschen seien eingeschlafen. "Ich benutze keine wirklich schrecklichen Wörter. Wisst ihr zur Hervorhebung. Ich habe es einmal probiert und es war nicht schön. Einmal habe ich es probiert und die Menschen sind eingeschlafen", sagt Trump in einem auf der Plattform Rumble geteilten Video. Das Publikum lacht.

Videos zeigen Flucht: Trump-Fans verlassen seine Shows

Ob die Zuschauer bei seinen Reden wirklich einschlafen? Dafür gibt es keine Belege. Trump könnte in Erie auch einfach einen seiner unzähligen Witze gemacht haben. Dafür gab es noch ein paar andere Momente, die zeigen sollen, dass Trumps engste Fans es nicht lange bei ihm aushalten. Der Journalist Aaron Rupar teilte einen Ausschnitt von Trumps Rede. Darauf sind Fans zu sehen, die hinter ihm saßen und schließlich gehen.

Dazu schreibt Rupar: "Man kann sehen, wie die Leute hinter Trump von der Kundgebung abspringen, während er weiter und weiter und weiter redet." Er ist nicht der einzige, der über die angebliche Flucht der Trump-Anhänger spricht. In den sozialen Medien gibt es weitere Videos. Darin verlassen Zuschauer ebenfalls die Veranstaltungen.

Das fiel auch Donald Trump auf. "Die Leute, die Sie gerade gehen sehen [...] Es sieht so aus, als würden sie gehen, aber sie gehen nicht", erklärte Trump in Walker, Michigan. Dahinter stecke keineswegs Langeweile. "Wenn ich mich verspäte, verspätet sich manchmal das Flugzeug. Es passieren viele Dinge. Wie Sie wissen, gibt es in Florida einen kleinen Hurrikan", sagte der ehemalige Präsident. Manche würden nur ein Foto machen und nach der Veranstaltung gehen. Auch Kamala Harris sprang auf das Thema auf und sagte bei der Debatte am 13. September, dass Trumps-Fans die Kundgebungen früher verlassen würden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.