Politik

Donald Trump: Experte entsetzt: Ex-Präsident weist eklatante Gedächtnislücken auf

Donald Trump fällt mit einer missverständlichen Äußerung auf. Bild: picture alliance/dpa/FR25171 AP | Nell Redmond

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump will wieder US-Präsident werden
  • Ex-Präsident hat "neulich" von Hitler und Napoleon erfahren
  • Militär-Experte fassungslos über Trumps Gedächtnisverlust

In den Vereinigten Staaten werden die Zügel im Präsidentschaftswahlkampf angezogen. Donald Trump will im November zum zweiten Mal zum US-Präsident gewählt werden und den Einzug von Kamala Harris ins Weiße Haus verhindern. Dafür gibt "The Don" aktuell bei unzähligen Auftritten Gas. Doch so manche Trump-Aussage sorgt bei Beobachtern und Experten für erstaunte Gesichter und ungläubiges Kopfschütteln. Bisweilen ist das auch auf Trumps unkonkrete, missverständliche und schwammige Aussagen zurückzuführen.

Lesen Sie außerdem noch:

Donald Trump hat "neulich" von Hitler und Napoleon erfahren

Jetzt zeigte sich Alexander Vindman, ein ehemaliger hochrangiger Beamter des Nationalen Sicherheitsrates und Oberstleutnant a.D., in einem Gespräch beim Fernsehsender CNN schockiert über das geringe Verständnis des ehemaligen Oberbefehlshabers für Militärgeschichte - insbesondere des Zweiten Weltkrieges.

  • Trump hatte sich zuvor über US-Präsident Joe Biden belustigt, weil er der Ukraine den Rücken stärkte. Trump erklärte, Kiew habe keine Chance gegen Russland, weil die Invasoren militärisch zu stark seien.
  • "Was passiert, wenn sie [Russland, Anm. d. Red.] gewinnen? Das ist es, was sie tun, sie führen Kriege. Wie mir neulich jemand sagte, haben sie Hitler geschlagen, sie haben Napoleon geschlagen. Das ist es, was sie tun. Sie kämpfen, und das ist nicht angenehm."