Landtagswahl 2024: Grünen-Fraktionschefin spricht von ernsthafter Lage für Partei
Erstellt von Sarah Knauth
24.09.2024 14.06
Nach dem schlechten Abschneiden der Grünen bei der Wahl in Brandenburg zeigt sich die Bundestags-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann besorgt. "Das ist eine sehr ernsthafte Lage für uns als Partei, denn es ist nach der Europawahl die dritte Landtagswahl in Folge, die wir verloren haben", sagte sie in Berlin. Dies gelte es nüchtern zu analysieren.
Es müsse allen demokratischen Parteien zu denken geben, dass bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg zwei Parteien Gewinne verzeichneten, "die auf billigen Populismus und Putins Einflussnahme auf Demokratien setzen". Damit meint sie die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Grünen in Brandenburg hatten bei der Landtagswahl am Sonntag drastische Verluste erlitten und kamen nach dem vorläufigen Ergebnis auf 4,1 Prozent. Da sie auch kein Direktmandat gewannen, werden sie künftig nicht im Landtag vertreten sein. "Wir haben in Brandenburg ein sehr enttäuschendes Ergebnis erzielt", sagte Haßelmann. "Das ist eine schwere Niederlage für uns."
Weitere Nachrichten zum Thema Landtagswahl lesen Sie hier:
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de