Politik

Schmach für Wladimir Putin: Kremlchef verliert 50-Millionen-Dollar-Kampfjet - Video zeigt Abschuss

Schmach für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen sollen einen 50-Millionen-Dollar-Kampfjet abgeschossen haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Video zeigt angebliche Zerstörung von russischem Kampfjet vom Typ Suchoi Su-30SM im Ukraine-Krieg
  • Wladimir Putin verliert 50-Millionen-Dollar-Kampfjet
  • Ukrainische Truppen zerstören Kampfjet mit MANPAD-Rakete

Erneut dürfte ein Video aus dem Ukraine-Krieg den Kremlchef zur Weißglut treiben. Einer der modernsten russischen Kampfjets wurde offenbar über dem Schwarzen Meer abgeschossen. Die Aufnahmen sollen die Zerstörung des 50-Millionen-Dollar-Flugzeuges zeigen.

Lesen Sie auch:

MANPAD-Rakete zerstört russischen 50-Millionen-Dollar Kampfjet - Video zeigt Abschuss

Der ukrainische Verteidigungsnachrichtendienst (DIU) erklärte, eine Einheit habe ein tragbares Luftabwehrsystem (MANPAD) eingesetzt, um das rund 50 Millionen Dollar teure russische Kampfflugzeug vom Typ Suchoi Su-30SM abzuschießen. Laut dem Bericht sei der Kampfjet am Dienstag gegen 5 Uhr vom Radar verschwunden. Es folgte eine Such- und Rettungsaktion, an der An-26-Flugzeuge sowie Mi-8- und Ka-27-Hubschrauber beteiligt gewesen seien. "Die Eindringlinge meldeten dem Kommando, dass 70 Kilometer nordwestlich von Kap Tarkhankut ein charakteristischer Fleck aus Flugbenzin im Meer gefunden worden war, und sahen bald darauf das Wrack der zerstörten Su-30SM", heißt es in der DIU-Erklärung.

In den sozialen Medien kursiert ein Video, dass den Abschuss des Kampfjets zeigen sollen. darin sieht man zunächst ein Flugzeug, wie es über den Himmel fliegt. Dann sieht man plötzlich eine Explosion. "Ukrainische Spezialkräfte haben am Dienstag bei einem Angriff auf eine Ölplattform im Schwarzen Meer erfolgreich ein russisches Mehrzweckkampfflugzeug vom Typ Su-30SM abgeschossen", heißt es auf dem X-Kanal OSINTtechnical zu den Aufnahmen. "Offenbar hat ein ukrainisches MANPADS-Team das russische Kampfflugzeug getroffen (mit einem Treffer von einer kreisenden ukrainischen Drohne)." Der X-Nutzer X-Nutzer C4H10FO2P beschreibt die Bilder mit den Worten: "Zerstörung eines russischen Su-30SM-Jets durch eine MANPADS-Rakete von einem ukrainischen GUR-Boot im Schwarzen Meer in der Nähe der Bohrinsel Krim-2." 

Mehr als 631.400 Soldaten, 8.670 Panzer und 369 Kampfjets! So gewaltig sind die russischen Verluste im Ukraine-Krieg

Laut dem ukrainischen Verteidigungsministeriums hat Wladimir Putin auf dem Schlachtfeld bislang 8.671 Panzer sowie 17.003 gepanzerte Fahrzeuge verloren (Stand: 13.09.2024). Des Weiteren seien 369 Kampfjets und Flugzeuge außer Gefecht gesetzt worden. Zudem sollen mehr als 631.420 russische Soldaten im Kampf verletzt oder gestorben sein. Derartige Statistiken sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.