Politik

Video zeigt Sturmgewehr-Drohne: Ukraine jagt "Hornissen-Königin" auf Putin-Soldaten

Die Ukraine geht nun mit einer Sturmgewehr-Drohne auf Jagd nach russischen Soldaten. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/ukrin | Uncredited

  • Artikel teilen:

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert seit mehr als zwei Jahren an. Die ukrainischen Truppen leisten erbitterten Widerstand. Zudem investiert die Ukraine massiv in die Entwicklung und Produktion von Drohnen. Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, das eine "Hornet Queen"-Drohne zeigt, die mit einem Sturmgewehr Jagd auf russische Soldaten macht.

Lesen Sie auch:

Drohne mit Sturmgewehr ausgerüstet: "Hornet Queen" macht Jagd auf Putin-Soldaten

An der Drohnen-Entwicklung sind auch freiwillige Gruppen beteiligt. Eine dieser Organisationen ist "Wild Hornets". Die neueste Entwicklung dieser Gruppe ist die "Hornet Queen". Zwar soll sie bereits seit Mai im Front-Einsatz sein, doch nun wurde die Drohne scheinbar mächtig aufgerüstet. Ein Video in den sozialen Netzwerken zeigt die "Hornet Queen" mit einer AK-74. Laut "Wild Hornets" zeigen die Aufnahmen den ersten Kampfeinsatz der stark bewaffneten Drohne, bei dem eine russische Stellung angegriffen wurde. In dem Video ist zu sehen, wie immer wieder aus dem Sturmgewehr gefeuert wird. Unklar ist jedoch, wie präzise die Schüsse sind.

"Zu den größten Herausforderungen gehören die Sicherstellung der Zielgenauigkeit, die zusätzliche Zielgeräte erfordert, sowie der Umgang mit begrenzter Munition und die Gewährleistung eines schnellen Nachladens", sagte ein Drohnen-Experte gegenüber der "Kyiv Post". Auch der Rückstoß der AK-74 müsse beachtet werden. Im Video sieht man deutlich, wie es beim Feuern zu Kurskorrekturen kommt.

Schlagkraft, um Bunker zu zerstören - "Hornet Queen" ist größte Drohne der Ukraine

Die "Hornet Queen" soll laut Entwicklern derzeit die größte ukrainische FPV-Drohne sein. Sie wird über eine Kamera aus der Ferne gesteuert und bestehe aus einem 15-Zoll-Rahmen. Die Drohne kann bis zu 9,5 Kilo tragen. Die "Hornet Queen" ist daher nicht nur für den Angriff geeignet, sondern kann auch als Transportdrohne genutzt werden. Die "Hornissen-Königin" habe zudem genug Schlagkraft, um nicht nur einen Bunker mit einem Schlag zu zerstören, sondern sie könne auch dazu genutzt werden, um Minen zu legen. Eine neue Version dieser Drohne soll sogar bis zu 18 Kilo tragen können.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen