Politik

Olaf Scholz News: Scholz über Rentenpaket: "Das muss kommen"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

  • Artikel teilen:

Bundeskanzler Olaf Scholz pocht auf eine zügige Verabschiedung der Rentenreform durch den Bundestag. "Das muss kommen. Das wissen alle", sagte der SPD-Politiker dem "Tagesspiegel". Zuletzt hatte die FDP noch Gesprächsbedarf angemeldet.

"Es gibt eine feste Verabredung, dass das Rentenpaket II zügig im Parlament beraten und noch vor dem Haushalt 2025 im November verabschiedet wird", sagte Scholz nun. "Dass wir stabile Renten garantieren, ist eines der zentralen Vorhaben, auf denen sich diese Koalition gründet." Mit dem im Mai vom Kabinett beschlossenen Rentenpaket II will die Bundesregierung unter anderem das Rentenniveau bei 48 Prozent fixieren.

Auf die Frage, ob das Rentenpaket eine rote Linie für ihn sei, entgegnete Scholz, die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland hätten einen Anspruch auf stabile Renten. "Wer mit 17 Jahren die Schule verlässt und dann fünf Jahrzehnte arbeiten und Beiträge zahlen muss, möchte Gewissheit haben, wie es um seine Rente steht."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen