Politik

Olaf Scholz: "Dachte schon er macht Bungeejumping": Kanzler überrascht mit Hubschrauber-Video

Olaf Scholz blickt aus einem Bundeswehr-Hubschrauber. Bild: picture alliance/dpa/Presse- und Informationsamt der | Steffen Kugler

  • Artikel teilen:
  • Olaf Scholz und Boris Pistorius besuchen Bundeswehr in Todendorf
  • Kanzler postet Video von Hubschrauber-Flug auf Instagram
  • Unterschiedliche Reaktionen auf Clip

Fortwährender Streit in der Ampel-Koalition, schlechte Ergebnisse seiner Partei bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen: SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz hat es momentan nicht leicht. Auch seine eigene Führungskompetenz wurde wiederholt angezweifelt. Immerhin konnte sich der Regierungschef jetzt bei einem Besuch des Bundeswehrstandorts Todendorf in Schleswig-Holstein etwas von den aktuellen politischen Problemen ablenken. Ein kurzes Video, das Olaf Scholz dazu auf Instagram postete, sorgte für Erstaunen.

Schon gelesen?:

Olaf Scholz und Boris Pistorius heben mit Bundeswehr-Hubschrauber ab

Der Bundeskanzler ist gemeinsam mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (ebenfalls SPD) in einem Hubschrauber zu sehen. Hoch über der Erde beweisen die beiden Politiker Mut. Mit Seilen gesichert wagen sich Scholz und Pistorius bei geöffneter Heckklappe bis an den Rand des Helikopters und schauen in den Abgrund. Olaf Scholz kann sich bei diesem Ausblick ein breites Lächeln nicht verkneifen. Neben dem Clip schreibt er: "Dieser Hubschrauber-Flug war anders als alle anderen. Zusammen mit dem Verteidigungsminister Boris Pistorius ging es zum Bundeswehrstandort Todendorf in Schleswig-Holstein. Viel Wind, flatternde Hosenbeine und sehr interessant, so tief über dem Boden zu fliegen. Mir hat das wieder deutlich gemacht: Auf die Fähigkeiten unserer Soldatinnen und Soldaten können wir uns alle verlassen."

Bundeskanzler beweist Mut in Instagram-Video und sorgt für gemischte Reaktionen

Einige Instagram-Follower:innen sind begeistert davon, wie lässig Olaf Scholz und Boris Pistorius bei dem Hubschrauber-Flug wirkten. In den Kommentaren schreiben sie unter anderem:

  • "Bestes Video von Olaf bis jetzt."
  • "Jawohl Olaf, erstmal die Aussicht genießen, ich hätte mich das nicht getraut da zu stehen, Respekt!"
  • "Dachte schon er macht Bungeejumping oder so."
  • "Wie cool sind die beiden denn."
  • "Der Personenschutz hat Schnappatmung. Wir brauchen mehr solche Videos. Und mehr Stellungnahmen. Und weniger dusselige Streitereien mit ner gelben 3% Partei..."

Es gibt aber auch Kritik an dem Video. Weitere Meinungen dazu lauten:

  • "Zu viel Airforce One geschaut? Oder James Bond einmal sein wollen...lächerlich."
  • "Olaf higher als die nächsten Wahlergebnisse."
  • "Gutes Video, falscher Zeitpunkt. So denkt man: Respekt wie man beim Setzen von Prioritäten daneben greifen kann."

Damit wurde wohl auch auf einen mutmaßlich vereitelten Anschlag auf das israelische Konsulat durch einen Islamisten in München angespielt. Zu dem Polizei-Großeinsatz äußerte sich Olaf Scholz zunächst nicht. Inzwischen schrieb er auf X (vormals Twitter): "Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte in München hat heute womöglich Grausames verhindert. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Ich sage es ganz deutlich: Antisemitismus und Islamismus haben bei uns keinen Platz."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.