Politik

Donald Trump: "Sie ist eine gute Frau!" Ex-Präsident packt in Buch über Ex-Kanzlerin Merkel aus

Donald Trump küsste Angela Merkel zur Begrüßung beim gemeinsamen Familienfoto im Rahmen des G7-Gipfels. Bild: picture alliance/dpa/POOL Reuters | Christian Hartmann

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump veröffentlicht Bildband "Save America"
  • Ex-US-Präsident packt über ehemalige und amtierende Regierungsvertreter aus
  • Was denkt er wirklich über Merkel und Putin?

Unter dem Titel "Save America" hat Donald Trump einen Bildband veröffentlicht, in dem der 78-Jährige einen Einblick in seine Zeit als US-Präsident gewährt. In dem Buch äußert sich Trump über ikonische Momente und über ehemalige und amtierende Regierungschefs. Darunter auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kremlchef Wladimir Putin.

Lesen Sie auch:

Donald Trump veröffentlicht Bildband "Save America"

"Von historischen Gipfeltreffen mit führenden Politikern der Welt bis hin zu offenen Szenen aus dem Weißen Haus - jedes Foto wurde von Präsident Trump ausgewählt, zusammen mit seinen Worten, die einen Einblick in das geben, was seine nächsten vier Jahre im Amt prägen wird", heißt es in der Beschreibung. "Aufwändig illustriert und wunderschön gestaltet, zeigt 'Save America' die wichtigsten Themen und Errungenschaften von Präsident Trump, darunter rekordverdächtige Handelsverhandlungen, Steuersenkungen, internationale Diplomatie und Grenzsicherheit." Und weiter: "'Save America' ist das einzige Buch, das die Vergangenheit beleuchtet und einen Fahrplan für die Zukunft bietet, direkt von Präsident Donald J. Trump!"

Das denkt Trump wirklich über Merkel und Putin

Das Buch kostet 99 US-Dollar und soll stolze zwei Kilo auf die Waage bringen. Auf 360 Seiten feiert Donald Trump hauptsächlich sich selbst. Sämtliche Fotos zeigen den ehemaligen US-Präsidenten, teils auch mit anderen Regierungschefs. So ist Ex-Kanzlerin Angela Merkel gleich auf mehreren Seiten neben dem Republikaner abgelichtet. Auf einer Aufnahme hält sie sich die Hände vors Gesicht, auf einer anderen starren Merkel und Trump sich irritiert an. "Angela führt Deutschland nicht mehr. Obwohl die Leute dachten, dass ich nicht mit ihr zurechtkam, habe ich mich sehr gut mit ihr verstanden. Sie war eine starke Führerin, die zwei Fehler machte in Sachen Energie, und dass sie über eine Million Fremde nach Deutschland kommen ließ. Deutschland musste einen hohen Preis dafür zahlen, aber sie ist eine gute Frau", schreibt Trump über Merkel. Auch über Wladimir Putin verliert Trump ein paar Worte. "Putin ist ein starker Mann. Wir hatten eine Übereinkunft und haben uns gut verstanden. Unter meiner Präsidentschaft wäre er niemals in die Ukraine eingefallen. So traurig zu sehen, was da passiert ist, mit so viel Tod und Zerstörung", schreibt der Ex-US-Präsident.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /ife/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.