Wladimir Putin: Kreml-Jet vom Himmel geholt - Putin schaltet Vertrauten aus
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
02.09.2024 08.02
- Millionen Granaten für Kreml-Truppen
- Russen-Jet vom Himmel geholt
- Putin-Vertrauter droht mit 3. Weltkrieg
Was im Ukraine-Krieg gerade wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Seit Anfang August dringt die ukrainische Armee ihrerseits in Russland vor und hat nach eigenen Angaben mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Auch gegen Belgorod gab es Vorstöße. Die russischen Truppen rücken nach Einschätzung von Militärbeobachtern derweil an dem Frontabschnitt Pokrowsk in der Ostukraine mit hohem Tempo vor. Sie hätten innerhalb weniger Tage den größten Teil der südöstlich von Pokrowsk gelegenen Ortschaft Nowohrodiwka unter Kontrolle gebracht, hieß es zuletzt in einem Bericht des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW).
Die wichtigsten Putin-News der vergangenen Woche
Auf diese Putin-Nachrichten blicken wir in dieser Woche zurück:
- Es klingt nach massiver Unterstützung von Kim Jong Un für Wladimir Putin. Wie aus einem Geheimdienstbericht in dieser hervorging, soll der Kremlchef Millionen Artilleriegranaten aus Pjöngjang für den Ukraine-Krieg erhalten haben. Über die mögliche Gegenleistung wird weiter spekuliert.
- Nächster Rückschlag für die Truppen von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Wie ein Video in dieser Woche zeigen sollte, haben Ukraine-Truppen ein russisches Kampfflugzeug angeblich mit einem einzigen Schuss vom Himmel geholt.
- Waren es die Folgen eines Ukraine-Angriffs? Knapp 2500 Kilometer hinter der russischen Grenze brannte in dieser Woche nach einer Explosion eine Öl-Raffinerie. Ein Video zeigte die riesigen Flammen, die in den Himmel stiegen.
- Mit Pawel Popow wurde in der vergangenen Woche schon wieder ein ehemaliger Vizeverteidigungsminister Russlands ausgeschaltet. Der Vertraute von Sergej Schoigu wurde wegen des Verdachts der Korruption festgenommen.
- Wladimir Putins Außenminister Sergej Lawrow hat in der vergangenen Woche wieder einmal mit einer Ausweitung des Ukraine-Krieges gedroht. Unter einem vagen Verweis auf Nuklearwaffen warnte er die USA vor dem Ausbruch eines Dritten Weltkriegs.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de