Karl Lauterbach: "Bester Kanzler, den wir je gehabt haben!" Kanzler-Lobhudelei sorgt für Empörung
Erstellt von Ines Fedder
30.08.2024 10.48
- Karl Lauterbach: Krankenkassenbeiträge steigen
- Gesundheitsminister lobt Olaf Scholz über den grünen Klee
- Umfragewerte: Keine zweite Kandidatur für Olaf Scholz
Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat als Nachfolger von Jens Spahn zu Zeiten der Corona-Pandemie ein schwieriges Amt übernommen. Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind groß. So groß, dass sie kaum zu bewältigen scheinen.
Aber wächst dem Minister das Amt nun etwa über den Kopf? Kritiker gehen mit Lauterbach zumindest hart ins Gericht. So forderte FDP-Abgeordneter Wolfgang Kubicki erst unlängst den Rücktritt des Gesundheitsministers, weil er vermeintlich eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie verhinderte, eine fehlerhafte Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut verschleiere.
Lesen Sie auch:
- "Völlig gaga" - Wirtschaft warnt vor "verheerendem" Ökostrom-Plan
- "Heuchlerische Krokodilstränen!" FDP-Politiker nach Verbalangriff auf Robert Habeck kritisiert
- Banken-Vergleich zeigt, wo Konto-Überzieher am heftigsten abgezockt werden
Karl Lauterbach im Interview: Kassenbeiträge werden steigen
In einemExklusiv-Interview mit dem "Stern" äußert sich der Gesundheitsminister nun zu den aktuellen Vorwürfen und bezieht Stellung in Sachen Gesundheitsreformen. Darüber hinaus verkündete der SPD-Politiker höhere Beiträge bei den Krankenkassen. "Jetzt ist die Phase, in der wir Geld in die Hand nehmen müssen, auch der Beitragszahler", erklärt Lauterbach.
Alles wichtige Themen, die Lauterbach im Gespräch mit dem "Stern" noch einmal auf den Tisch bringt. Für einen richtigen Aufreger sorgt jedoch eine Aussage, die vielen sauer aufstößt. Angesprochen auf Bundeskanzler Olaf Scholz, der laut aktuellen Umfrage-Werten so unbeliebt ist wie nie zuvor, scheint der SPD-Politiker erheblich an Authentizität zu verlieren.
Karl Lauterbach lobt Olaf Scholz: "Bester Bundeskanzler, den wir je gehabt haben"
Auf die Frage des "Stern", ob Olaf Scholz noch der richtige Kanzlerkandidat für die SPD sei, antwortet Lauterbach: "Olaf Scholz ist der beste Bundeskanzler, den wir je gehabt haben."
Diese Antwort überraschte wohl auch den Interview-Partner. Noch einmal nachgehakt, führte Lauterbach weiter aus:
- "Davon bin ich überzeugt. Olaf Scholz ist ein ausgesprochen intelligenter Mensch."
- "Als Kanzler geht er die Probleme sachlich an, hört genau zu und weiß, was er will. Er geht keine unvertretbaren Risiken ein, aber traut sich auch an große Reformen."
- "Wir sind mit ihm sehr gut aufgestellt."
Zu viel des Guten? So reagiert das Netz auf Lauterbachs Kanzler-Bekenntnis
Nicht alle sind von Bundeskanzler Olaf Scholz so überzeugt wie sein Partei-Freund. Das Netz reagiert auf die "Lobhudelei" des Gesundheitsministers. Auf seiner Instagram-Seite kommentieren User Lauterbachs Kanzler-Bekenntnis wie folgt:
- "Ist es peinlich, wenn man Scholz als den besten Kanzler, den wir je hatten, bezeichnet?"
- "Bester Kanzler aller Zeiten!" Dich kann man echt nicht ernst nehmen!
Unter dem Hashtag #Lauterbach tummeln sich zudem zahlreiche höhnische Kommentare bei "X", ehemals Twitter. Da heißt es unter anderem:
- "Der Tag könnte mit keinem besseren Witz beginnen"
- "Der eine vergisst alles, der andere lügt wie gedruckt. Ein Traumpaar der Politik oder Lauterbach und Scholz die unfähigsten Politiker, die Deutschland jemals hatte"
- "Dass Lauterbach an Wahrnehmungsstörungen leitet, dürfte hiermit als "gesichert" gelten."
- "Finger weg von den DROGEN, Herr Lauterbach. Übermäßiger Konsum führt zu solchen irren Aussagen."
- "Guten Morgen, ist ja nicht so, dass ich gerade beim Frühstücken fast vom Stuhl gefallen wäre"
Olaf Scholz: Umfragewerte zeigen, wie unbeliebt er wirklich ist
Nicht nur im Netz, sondern auch bei den SPD-Partei-Mitgliedern selbst scheint der Rückhalt des Kanzlers zu sinken. So seien laut einer Umfrage des Meinungsinstituts Forsa nur ein Drittel der SPD-Mitglieder davon überzeugt, dass der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz 2025 bei der Bundestagswahl erneut als Kanzlerkandidat antreten solle.
Mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Scholz hingegen zumindest ein stimmgewaltiges Partei-Mitglied an seiner Seite.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/loc/news.de