Politik

Olaf Scholz News: Merz: Dem Bundeskanzler entgleitet das eigene Land

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz wirft Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor, die Lage in Deutschland nicht mehr im Griff zu haben. "Dem Bundeskanzler entgleitet mittlerweile das eigene Land", sagte der Unionsfraktionschef nach einem Treffen mit Scholz in Berlin. Die beiden hatten rund eine Stunde lang über Konsequenzen aus der tödlichen Messerattacke von Solingen gesprochen. Merz bot Scholz an, gemeinsam an Asylrechts-Reformen zu arbeiten - und diese auch ohne Scholz' Koalitionspartner Grüne und FDP zu beschließen.

Es sei dramatisch, dass die Mitte des politischen Spektrums keine gemeinsamen Lösungen mehr finden könne, kritisierte Merz. Sein Vorschlag sei aus tiefster Sorge um das Land formuliert. Die Bürger erwarteten zu Recht, dass die Politik, besonders Scholz und er, Probleme lösten, statt sie nur zu beschreiben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen