Politik

Putin-Panik in Polen: Putin-Angriffe erschüttern Polen - Nato-Flugzeug geht in die Luft

Polen hat zum Schutz seines eigenen Luftraums Nato-Kampfflugzeuge entsandt. Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler

  • Artikel teilen:
  • Putin-Angriffe in der Ukraine erschüttern Polen
  • Polen schickt Kampfflugzeuge in die Luft
  • Nato-Land hat Angst vor möglichem Putin-Angriff

Seit mehr als zwei Jahren hält der von Wladimir Putin entfachte Ukraine-Krieg die Welt in Schach. Vor allem Europa leidet unter dem von Russland entfachtem Konflikt, der bereits zahlreiche Menschenleben forderte. Seit dem 24. Februar - dem Tag, an dem Putins Soldaten in der Ukraine einfielen - herrscht auch in Europa Angst vor möglichen Angriffen. In Polen kam es daher zu einem besorgniserregenden Vorfall.

Ukraine-Krieg versetzt Polen in Panik - Putin-Angriffe erschüttern Nato-Land

Denn: Putins Angriffe in der Ukraine blieben zuletzt auch in Polen nicht unbemerkt. Wie unter anderem das Onlineportal "Newsweek" berichtet, waren Putins Angriffe in der Ukraine am Montag bis nach Polen zu hören. Heftige Explosionen hatten das Nato-Land erschüttert, heißt es in dem Bericht. In einer Erklärung warnte das polnische Militär die Bürger vor dem erhöhten Lärmpegel im Südosten des Landes. Es hieß, die jüngste Angriffswelle Russlands sei die größte seit den Angriffen auf die Westukraine am 8. Juli.

Weitere Nachrichten rund um Wladimir Putins Ukraine-Krieg lesen Sie hier:

Aus Angst vor möglichem Putin-Angriff: Polen schickt Flugzeuge in die Luft

Polen, das seit Beginn der russischen Invasion ein enger Verbündeter der Ukraine ist, kündigte daraufhin an, auf die Bedrohung durch die russischen Raketen reagieren zu wollen. Zum Schutz seines Luftraums hat Polen nun Flugzeuge in die Luft geschickt. "Alle notwendigen Verfahren zur Gewährleistung der Sicherheit des polnischen Luftraums wurden eingeleitet, und das Einsatzkommando der polnischen Streitkräfte überwacht die Situation ständig", hieß es in der Erklärung des polnischen Militärs.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen