Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Hunderte ergeben sich: Video zeigt Massenkapitulation der Putin-Soldaten

Von der Ukraine-Offensive auf Kursk wurde Wladimir Putin offenbar überrascht. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Sputnik via AP | Grigory Sysoev

  • Artikel teilen:
  • Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist
  • Videos sollen neue Massenkapitulationen zeigen
  • Putin-Soldaten ergeben sich bei Kursk angeblich freiwillig

Was im Ukraine-Krieg aktuell wichtig ist: Seit rund einer Woche dringt die ukrainische Armee in Russland vor und hat nach eigenen Angaben inzwischen mehrere Ortschaften im Gebiet Kursk eingenommen. Alexej Smirnow, Gouverneur der Region, hatte zuletzt erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte auf einer Breite von 40 Kilometern entlang der Grenze bis zu 12 Kilometer tief in das Kursker Gebiet vorgedrungen seien. Ukrainische Quellen sprachen von etwa 30 Kilometern Tiefe. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Videos sollen neue Massenkapitulationen der Putin-Truppen zeigen

Bereits zuletzt wurden im Netz Aufnahmen geteilt, die regelrechte Massenkapitulationen mehrerer Putin-Truppen zeigen. Auch Dutzende Kadyrow-Kämpfer sollen sich widerstandslos in ukrainische Gefangenschaft begeben haben. Offenbar kein Einzelfall, wie frisches Videomaterial jetzt offenbaren soll.

  • Neue Clips, die von Igor Sushko von der US-Denkfabrik "Wind of Change Research Group", und von Polit-Experte Anton Geraschenko, ehemaliger Berater im Innenministerium der Ukraine, beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) geteilt werden, sollen weitere Kapitulationen zeigen.

Putin-Soldaten ergeben sich bei Kursk angeblich freiwillig

Wie Sushko bei X erklärt, sollen sich "mehr als 100 russische Soldaten[...]in der Region Kursk der Ukraine ergeben[haben]." Auch Geraschenko, der weiteres Filmmaterial bei X zeigt, spricht von "über 100 russischen Kämpfern", die sich in ukrainische Gefangenschaft begeben haben sollen.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Zu beachten bleibt: Das Filmmaterial konnte nicht unabhängig verifiziert werden. Wo und wann es genau entstanden ist, bleibt unklar.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen