Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Video soll Massenkapitulation von russischen Soldaten zeigen

Wladimir Putin hat offenbar ein Front-Problem. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin hat Front-Problem
  • Video soll Massenkapitulation von russischen Soldaten zeigen
  • Ukraine dringt weiter in russisches Gebiet vor

Für Russland ist die Invasion der ukrainischen Truppen in der Region Kursk ein schwerer Schlag. Für Wladimir Putin und das Kreml-Regime kam der Großangriff der Ukraine auf russisches Staatsgebiet scheinbar völlig unerwartet. Mehr als 336 Quadratkilometer sollen die Ukrainer bereits unter ihre Kontrolle gebracht haben. Für den russischen Präsidenten Schmach und Schock zugleich.

Ukraine-Krieg aktuell: Kiew nimmt Putin-Soldaten gefangen

Angesichts der schweren Kämpfe hat der regionale Zivilschutz bereits rund 76.000 Zivilisten aus dem Grenzgebiet evakuiert und in anderen Regionen Russlands untergebracht, teilte der Zivilschutz nach Angaben der Staatsagentur Tass am Freitag (9. August) mit. Kiew wiederum vermeldete, dass die ukrainischen Truppen etliche russische Gefangene gemacht hätten. Laut Ukraine-Präsident Selenskyj sei dies wichtig, da man mit ihnen weitere ukrainische Gefangene aus Russland freibekommen könne.

Weitere Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg gibt es hier:

Wladimir Putin hat Front-Problem - Soldaten wollen sich nicht mehr opfern

Die Gefangennahme durch die Ukraine könnte einigen russischen Soldaten durchaus in die Karten spielen, denn in den letzten Wochen gab es immer wieder Berichte darüber, dass angeblich immer weniger Putin-Soldaten bereits sind, sich an der Ukraine-Front zu opfern. Auch war von russischen Deserteuren zu lesen, die von der Front geflohen sind und anschließend gewaltsam zurückgebracht wurden.

Video aus dem Ukraine-Krieg zeigt Massenkapitulation von Putin-Soldaten

Ein neues Video aus dem Ukraine-Krieg scheint die Vermutung, dass die Russen nicht mehr kämpfen wollen, zu untermauern. So soll in dem Clip die Massenkapitulation russischer Soldaten in der Region Kursk zu sehen sein. Veröffentlicht wurde das Video von Igor Sushko von der US-Denkfabrik "Wind of Change Research Group" auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter).

Putin-Soldaten kapitulieren nach Invasion in Kursk

Klar ist: Mit ihrer Kapitulation haben sich die russischen Soldaten für ihr Leben und gegen Kremlchef Putin entschieden. Folter und Missbrauch haben die Gefangenen nun mutmaßlich nicht zu fürchten. So heißt es in einem X-Kommentar unter dem Video: "Die Ukraine hat ein Programm zur Unterstützung russischer Soldaten bei der Kapitulation. Ich bin froh, dass sich immer mehr Gruppen von Russen ergeben. Sie werden wahrscheinlich besser behandelt, als wenn sie ergebnislos zu ihren Befehlshabern zurückkehren würden usw. Die Russen misshandeln ihre eigenen Leute."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.