Erneute Verluste für Wladimir Putin: Kampfhubschrauber Ka-52 abgeschossen - Aufnahme zeigt zerstörten "Alligator"
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
07.08.2024 11.30
- Aufnahmen zeigen zerstörten russischen Kampfhubschrauber Ka-52 im Ukraine-Krieg
- Ukrainische Truppen stürmen angeblich russische Grenzregion Kursk
- Gewaltige Verluste für Wladimir Putin
Weiterer Rückschlag für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen sollen angeblich kilometerweit auf russisches Gebiet vorgedrungen sein. Dutzende ukrainische Soldaten und schweres Militärgerät sollen in die Grenzregion Kursk eingedrungen sein. Im Netz kursieren Aufnahmen von einem abgeschossenen russischen Kampfhubschrauber. Die Bilder dürften den Kremlchef zur Weißglut treiben.
Lesen Sie auch:
- Kremlchef scheitert an Sommer-Offensive - Zermürbungstaktik frisst Ressourcen auf
- Putins Truppen ergreifen die Flucht - Luftwaffenstützpunkte komplett leergefegt
- "Sollen den Weg mit Leichen ebnen!" Kreml-Soldaten berichten über Militärverbrechen
- Seltsames Verhalten bei Gefangenenaustausch - Spekulationen über Putin-Doppelgänger
Russischer Kampfhubschrauber abgeschossen - Aufnahme zeigt abgestürztenKa-52
Russische und ukrainische Truppen lieferten sich an der Grenze beider Länder schwere Kämpfe. Nach russischer Darstellung versuchten mehrere Hundert ukrainische Soldaten, mit Unterstützung von Panzern über die Grenze in der Region Kursk zu stürmen. "Der Feind wurde durch Artilleriebeschuss, Luftangriffe und den Einsatz von Kampfdrohnen zurückgeschlagen", heißt es vom Verteidigungsministerium. Die Ukraine wiederum teilte mit, dass die russischen Streitkräfte "erhebliche Verluste" erlitten hätten. Unter anderem sei ein russischer Kampfhubschrauber Ka-52 "Alligator" abgeschossen worden. Die Angaben der beiden Kriegsparteien konnten nicht unabhängig überprüft werden.
In sozialen Medien in Russland kursierten Berichte über Kämpfe und den Einsatz von Kampfflugzeugen. Ein Foto soll den abgestürzten russischen Kampfhubschrauber zeigen. Zu der Aufnahme kursieren jedoch unterschiedliche Angaben. "Ein weiterer russischer Ka-52-Kampfhubschrauber wurde heute abgeschossen. Ein Pilot wurde getötet, der andere verwundet", heißt es in einem Tweet von "Clash Report". "Ein KA-52 wurde getroffen und musste notlanden (die Besatzung lebt)", schreibt ein anderer X-Nutzer.
Mehr als 586.300 Soldaten, 8.400 Panzer und 326 Helikopter! So gewaltig sind die russischen Verluste im Ukraine-Krieg
Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium hat Wladimir Putin auf dem Schlachtfeld bislang 8.429 Panzer sowie 16.323 gepanzerte Fahrzeuge, 365 Kampfflugzeuge und 326 Helikopter verloren (Stand: 07.08.2024). Zudem sollen mehr als 586.370 russische Soldaten im Kampf verletzt oder gestorben sein. Derartige Statistiken sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/sba/news.de/dpa