Politik

Annalena Baerbock: Rückwärtssalto auf dem Trampolin - Außenministerin geht in die Luft

Annalena Baerbock zeigt sich auf ihrer Sommerreise von der sportlichen Seite. Bild: picture alliance/dpa | David Young

  • Artikel teilen:
  • Annalena Baerbock auf Sommerreise durch Deutschland
  • Außenministerin zeigt sich auf dem Trampolin beim TSV Bayer Leverkusen 04
  • Trampolin-Video sorgt für gespaltene Meinungen

Annalena Baerbock war früher Trampolinturnerin. Auf ihrer Deutschlandreise demonstrierte sie beim Besuch der deutschen Paraolympioniken beim TSV Bayer Leverkusen 04 ihr Können. Ein Video in den sozialen Medien zeigt die deutsche Außenministerin in Aktion.

Lesen Sie auch:

Annalena Baerbock zeigt sich beim TSV Bayer Leverkusen 04 auf dem Trampolin

Vor mehr als 20 Jahren räumte Annalena Baerbock bei den Deutschen Meisterschaften 1999 auf dem Trampolin ab. In der Disziplin Doppelminitramp holt sie Bronze. Doch nach dem Abitur gab Baerbock den Sport auf. Auf ihrer Deutschlandreise wagte sie sich nun beimTSV Bayer Leverkusen 04 wieder aufs Trampolin und zeigte vor laufender Kamera ihr Können. In einem Video von "Spiegel"-Journalist Mathieu von Rohr sieht man, wie die Grünen-Politikerin mehrere Saltos macht.

Sie können das X-Video von Annalena Baerbock nicht sehen? Dann hier entlang.

Außenministerin Annalena Baerbock zeigt beim Besuch vom TSV Bayer 04 Leverkusen ihr Können auf einem Trampolin. Bild: picture alliance/dpa | David Young

Nahbar oder angreifbar? Sportliche Außenministerin spaltet das Netz

Im Netz stoßen die Aufnahmen von Baerbock auf geteilte Meinungen. Während sich einige regelrecht empört geben, können andere die Aufregung so gar nicht verstehen:

  • "Ihre Fans lieben ihr Trampolinspringen. Doch eine Politikerin, die ständig und im falschen Moment Trampolin springt, macht sich angreifbar. Und nein, diese Kritik hat nichts damit zu tun, dass Annalena Baerbock eine Frau ist", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Ich finde, dass Baerbock auch auf dem Trampolin eine gute Figur macht", heißt es in einem Tweet.
  • "Andere lassen sich beim Marathon filmen oder am Schießstand.Solange sie nicht im klass. Olympia-Kostüm mit Minimalbedeckung turnt, ist es nahbarer als nur daneben zu stehen und Interview zu geben.Wenn sie das bei 'ihrem' Sport nicht machen würde, gäbe es auch Gerede", meint ein X-Nutzer.
  • "Finde ich jetzt nicht schlimm. Ulbricht hat sich beim Volleyball filmen lassen, Putin beim Reiten und Angeln. Es ist auf jeden Fall nahbarer als ne Spritztour im Eurofighter", ist in einem Tweet zu lesen.
  • "Ich denke es ist eh egal, weil was immer sie macht, passt eh nicht", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Solche Bilder sind immer eine Gratwanderung. Persönlich würde ich sie - denke ich - in diesen Zeiten eher vermeiden. Aber die Frau Bundesministerin darf natürlich turnen und das auch herzeigen das ist keine Frage", heißt es in einem Kommentar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen