Kim Jong Un mit Tochter Kim Ju Ae: Erbin von Nordkorea-Machthaber steht bereits in den Startlöchern
Erstellt von Claudia Löwe
31.07.2024 07.27
- Kim Jong Un angeblich ernsthaft krank laut Südkore-Geheimdienst
- Kims Tochter Kim Ju Ae wird schon als Nachfolgerin aufgebaut
- Nordkorea-Machthaber bald ersetzt? Auch Schwester Kim Yo Jong als Erbin gehandelt
Mit offenen Karten wird in Nordkorea seit jeher nicht gespielt, erst recht nicht, wenn es um Kim Jong Un geht. Den wildesten Gerüchten um den nordkoreanischen Machthaber tut das freilich keinen Abbruch. Nun heißt es, die Sorge um Kim Jong Un wachse stetig, der 40-Jährige werden von gesundheitlichen Problemen geplagt. Eine Erbin hat der Oberste Führer jedoch schon längst auserkoren: Die Rede ist von Kim Ju Ae, der Tochter von Kim Jong Un.
Kim Jong Un krank? Südkorea-Geheimdienste legen Gesundheitsbericht vor
Wie unter anderem bei "Newsweek" zu lesen ist, habe Kim Jong Un schon vor geraumer Zeit begonnen, seine noch minderjährige Tochter Kim Ju Ae zu seiner Erbin aufzubauen. Glaubt man den Aussagen südkoreanischer Geheimdienste, so habe Kim Jong Un in Sachen Nachfolge keine Zeit zu verlieren - um die Gesundheit des Machthabers sei es alles andere als gut bestellt. Der unübersehbar übergewichtige Nordkorea-Herrscher leide demnach nicht nur an Bluthochdruck und ersten Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung, Kim Jong Un werde auch als Risikopatient für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle eingestuft. Für den Ernstfall soll deshalb lieber früher als später eine kompetente Nachfolge für Kim in die Spur geschickt werden - und eben jenen Job soll dem Vernehmen nach Kim Ju Ae erledigen.
Lesen Sie auch:
- Machthaber Kim Jong Un orchestriert Cyber-Kriminelle bei Jagd auf Atom-Geheimnisse
- Geheimer Sohn vor Öffentlichkeit versteckt: Das grämt Kim Jong Un
- Heulkrampf vor Publikum: Deshalb brach der Nordkorea-Diktator in Tränen aus
Kim Jong Un drillt Töchterchen für Machthaber-Erbe in Nordkorea
Das Mädchen, dessen Geburtsdatum nicht genau bekannt ist und deren Alter auf etwa zwölf Jahre geschätzt wird, sei Erkenntnissen südkoreanischer Geheimdienste zufolge die Spitzenkandidatin die Nachfolge ihres Vaters betreffend. Zuletzt nahm Kim Jong Un seine Tochter immer wieder zu offiziellen Terminen mit, Kim Ju Ae durfte beispielsweise nordkoreanischen Raketentests beiwohnen, die ihr Vater inspizierte. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Minderjährige bald ihren Vater beerben könnte: In nordkoreanischen Staatsmedien wird von Kim Ju Ae bereits als "große Führungspersönlichkeit" gesprochen - eine Bezeichnung, die sonst nur hochkarätigen Staatsmännern in Nordkorea vorbehalten ist.
Wer tritt die Nachfolge von Kim Jong Un in Nordkorea an?
Einer dürfte der schrittweise Aufbau von Kim Ju Ae als Nachfolgerin des Nordkorea-Machthabers jedoch wenig gefallen: Die Rede ist von Kim Jong Uns Schwester, Kim Yo Jong. Die 36-Jährige, die selbst einen einflussreichen Posten in der nordkoreanischen Regierung bekleidet, wurde lange Zeit ebenfalls als heiße Anwärterin auf das Erde ihres Bruders gehandelt. Absehbar sei jedoch, dass nach Kim Jong Un eine dem Machthaber blutsverwandte Person die Kim-Dynastie weiterführen wird. Vor Kim Jong Un hatte dessen Vater Kim Jong Il von 1994 bis 2011 die Zügel in Nordkorea in der Hand, der seinem Vater, dem "Ewigen Präsidenten" Kim Il Sung, nachgefolgt war.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de