Politik

Donald Trump: Zu alt fürs Weiße Haus? Ex-US-Präsident kassiert herbe Klatsche

Ist Donald Trump zu alt für eine erneute Präsidentschaft? Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

  • Artikel teilen:
  • Rückzug von Joe Biden befeuert Debatte über Alter von Donald Trump
  • Demokraten und Republikaner zweifeln an Eignung von Trump
  • Memes in den sozialen Netzwerken lästern über Trump

Nachdem Donald Trump in den vergangenen Monaten regelmäßig über den Gesundheitszustand des US-Präsidenten lästerte, schlagen die Demokraten nun zurück. Nachdem Joe Biden seine erneute Kandidatur zurückgezogen hat, steht nun das Alter von Trump im Fokus.

Lesen Sie auch:

Ist Donald Trump zu alt fürs Weiße Haus? Demokraten lästern über Trumps Alter

"Donald Trump ist 78 Jahre alt und befindet sich in einem Zustand tiefgreifenden kognitiven Verfalls. Er sollte seinen Wahlkampf sofort beenden", schrieb die linke demokratische Wahlkampfgruppe "Occupy Democrats" in den sozialen Netzwerken. Wenig später legte die Gruppe mit einem Meme nach. Das Foto zeigt Trump nach der Abwahl 2020. "Meine Wahl wurde gestohlen", zitiert eine Sprechblase Trump."Sicher Opa, ich bringe dich erst mal auf Toilette", antwortet ein Personenschützer im Hintergrund. "Das amerikanische Volk ist zu Recht besorgt darüber, dass die Republikanische Partei Donald Trump nominiert hat, einen 78-jährigen verurteilten Kriminellen, der jahrzehntelang die arbeitende Bevölkerung betrogen hat und nun unsere Demokratie zerstören, Abtreibung verbieten will und sich nur um sich selbst kümmert", sagte ein Sprecher der Kamala-Harris-Kampagne.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Doch damit nicht genug: Auch in den eigenen Reihen ist das Alter von Trump ein Kritikpunkt. "Die erste Partei, die ihren 80-jährigen Kandidaten aus dem Rennen wirft, wird diejenige sein, die diese Wahl gewinnt", sagte Trumps ehemalige Gegenkandidatin Nikki Haley im Januar. Die Bewegung "Republicans Against Trump" erinnert in einem Tweet an diese Aussage.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.