Politik

Maxim Kalaschnikow: Putin "kann nicht gewinnen" - Russischer Nationalist wittert Bürgerkrieg

Will Wladimir Putin den Ukraine-Krieg einfrieren? Bild: picture alliance/dpa/POOL/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Russischer Nationalist sicher: Putin kann Ukraine-Krieg nicht gewinnen
  • Russland will Krieg angeblich einfrieren
  • Maxim Kalaschnikow befürchtet Niederlage Russlands und Bürgerkrieg

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert bereits seit mehr als zwei Jahren an. Erst kürzlich stellte Wladimir Putin mögliche Friedensgespräche in Aussicht. Dafür verlangte er, dass die Ukraine die von Russland besetzten Gebiete abgibt. Ein russischer Nationalist glaubt, dass dieses Verhandlungsangebot nicht nur Show sei. Er ist sich sicher, dass Russland den Ukraine-Krieg einfrieren wolle.

Lesen Sie auch:

Maxim Kalaschnikow sicher:Russland "kann nicht gewinnen" und will Krieg einfrieren

In einem Video auf Telegram sagt Maxim Kalaschnikow, dass Russland den Krieg nicht gewinnen könne."Ich fühle in meiner Seele, dass der [Krieg] irgendwo in der Nähe des Nordkaukasus enden könnte. Wir haben nicht genug Truppen... wir werfen sogar die Verwundeten, die noch nicht ganz geheilt sind, an die Front", sagte der russische Nationalist in die Kamera."Das ist ein beängstigendes Problem. Es ist klar, dass es im Moment einen Kampf darum gibt, den Konflikt einzufrieren. Es ist klar, dass Moskau sieht, dass es nicht gewinnen kann. Jetzt reden alle von einem Waffenstillstand, ja?"

Russischer Nationalist kritisiert gewaltige Verluste im Ukraine-Krieg

Bereits in der Vergangenheit kritisierte Kalaschnikow das Vorgehen Russlands scharf. Wladimir Putin nehme zu viele Verluste in Kauf, sagte er. Kalaschnikow befürchtet, dass Russland den Krieg in der Ukraine verliert und es dadurch zu einem Putsch sowie Bürgerkrieg kommen könnte. Laut dem ukrainischen Verteidigungsministeriums hat Putin seit Beginn des Krieges mehr als 565.600 Soldaten auf dem Schlachtfeld verloren. Unabhängig können diese Zahlen jedoch nicht überprüft werden.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Gemeinsam mit Igor Girkin gründete Kalaschnikow im April 2023 den "Club der wütenden Patrioten". Girkin wurde mittlerweile wegen Beleidigung und Kritik an Wladimir Putin verurteilt. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.