Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt es: Wladimir Putins Millionen-Waffe fliegt in die Luft

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
  • Immer wieder Front-Rückschläge im Video
  • Wladimir Putins Millionen-Waffe fliegt in die Luft

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Wladimir Putin hatte als Bedingung für ein Ende der Kampfhandlungen von der Ukraine den vollständigen Verzicht auf die Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson, Saporischschja und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim gefordert.

Zuletzt hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass seine Streitkräfte die Kontrolle über das Dorf Urozhaine in der ostukrainischen Region Donezk übernommen hätten. Berichtet wurde auch, dass die Kiewer Truppen Stellungen im Südosten des Landes bei Krynky im Gebiet Cherson und Uroschajne im Gebiet Donezk unter russischem Druck aufgeben mussten.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putins Millionen-Waffe fliegt in die Luft

Dokumentiert wird das Kriegsgeschehen in der Ukraine oft mittels Front-Videos. Ein ums andere Mal wird in diesem Zusammenhang über vermeintliche Rückschläge der Putin-Truppen berichtet. Jetzt ist auf dem X-Account (ehemals Twitter) des ukrainischen Verteidigungsministeriums ein Clip zu sehen, der einmal mehr eine gewaltige Explosion eines russischen Kriegsgeräts zeigt. In diesem Fall handelt es sich angeblich um eines von Putins Amphibienfahrzeugen (BMD-3).

  • "Ein russischer BMD-3 IFV hat sich in Richtung Charkiw verfahren. Unsere Verteidiger halfen ihm, den schnellsten Weg zur Hölle zu finden", heißt es in der Beschreibung des Videos.
  • Zu sehen ist in dem Clip, wie das Fahrzeug nach einem Volltreffer komplett in die Luft fliegt, riesige Rauchwolken erheben sich bis in den Himmel. Was mit der Besatzung passiert ist, bleibt unklar.
  • Die Kosten für ein BMD-3-Fahrzeug liegen bei ungefähr drei Millionen US-Dollar pro Stück.

Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt, mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Zu beachten bleibt: Die Aufnahmen konnten nicht unabhängig verifiziert werden. Unklar bleibt, wo und wann die Aufnahmen entstanden sind.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen