Aufnahme aus dem Ukraine-Krieg: "Sehr rostig und unsicher": Schickt Putin Schrott-Granaten an die Front?
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
18.07.2024 12.52
- Video von Ukraine-Front zeigt angeblich russische Soldaten mit verrosteten Granaten
- Aufnahmen sollen bei Cherson aufgenommen worden sein
- Spott für Wladimir Putins Armee
Über die militärische Ausrüstung der russischen Soldaten ist in den vergangenen Monaten bereits viel Negatives geschrieben worden. Schlecht, veraltet oder nicht funktionsfähig hieß es dazu in verschiedenenen Medienberichten. Es soll einer der Gründe sein, warum Wladimir Putin bei seinem Angriffskrieg in der Ukraine nur sehr schwer vorankommt. Jetzt sind neue Aufnahmen von der Front aufgetaucht, welche die schlechte Ausstattung seiner Soldaten belegen sollen.
Lesen Sie auch:
- Drastische Verluste für Putin - Russisches Flugabwehrsystem zerstört
- "Grober Fahrfehler": Putin verursacht beinahe Autounfall
- Ukraine meldet russischen Rückzug von der Krim
- Putin-Propagandist enthüllt mögliche Ziele für Atomschlag
Ukraine-Krieg aktuell: Video zeigt russische Soldaten mit Granaten
Der Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Geraschtschenko, teilte auf der Plattform X (vormals Twitter) ein Video, auf dem mehrere Granaten zu sehen sind. Sie liegen unter einem Gebüsch auf dem Boden. Im Hintergrund unterhalten sich Männer auf Russisch. Am Ende des 24 Sekunden langen Clips fängt die Kamera ein, wie einer von ihnen mit seiner linken Hand den Daumen nach oben zeigt. Geraschtschenko behauptet dazu: "Russische Soldaten veröffentlichten ein Video von Granaten, die sie erhalten haben - sie scheinen sehr rostig und unsicher zu sein. Berichten zufolge ist dies Richtung Cherson [aufgenommen worden]."
Wladimir Putins Armee für Munition im Ukraine-Krieg verspottet
Da diese Angaben von einem der ukrainischen Regierung nahestehenden Mann gemacht werden, sind sie mit Vorsicht zu betrachten. Anton Geraschtschenko ist keine unabhängige Quelle. Die Echtheit der Aufnahmen lässt sich aktuell nur schwer überprüfen. Während des Ukraine-Kriegs wird auf beiden Seiten auch mit Propagandamitteln gearbeitet, um den Gegner zu diskreditieren. Einige andere X-Nutzer zweifeln jedoch nicht daran, dass Wladimir Putin seine Truppen mit Schrott-Granaten ausstattet. In Kommentaren machen sie sich über die angebliche Munition für die russische Armee lustig. So heißt es unter anderem:
- "Aus dem Zweiten Weltkrieg, so peinlich."
- "Wenn man sich diese Dinger ansieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selbst in die Luft sprengen, größer als alles andere."
- "Das sind keine rostigen, alten Granaten! Das ist die neueste russische Hightech-Granatentarnung!"
- "Ich dachte zuerst, es wären Kinder-Überraschungseier...Nicht dasselbe, aber beides überraschend."
- "Sie sehen aus wie Kartoffeln. Wo wurden sie in Belarus hergestellt?"
- "Es sieht so aus, als würde Nordkorea seinen Teil des Bündnisses für strategische Partnerschaft erfüllen."
(Anmerkung der Redaktion: Original-Kommentare der Verfasser:innen aus dem Englischen übersetzt)
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. gom/news.de