Politik

Wladimir Putin: "Grober Fahrfehler": Putin verursacht beinahe Autounfall

Wladimir Putin (r.) hat bei der Eröffnung einer Autobahn in Russland beinahe für einen Unfall gesorgt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vyacheslav Prokofyev

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin eröffnet neues Autobahn-Teilstück zwischen Moskau und St. Petersburg
  • Kremlchef testet Strecke mit Lada Aura
  • Bilder zeigen: Putin verursachte beinahe Crash
  • Trug der russische Präsident keine kugelsichere Weste?

Es ist ein Prestigeprojekt für Wladimir Putin in Russland: Am Dienstag eröffnete der Kremlchef das letzte fehlende Teilstück der Autobahn zwischen Moskau und St. Petersburg (670 Kilometer Länge). Putin setzte sich dafür an das Steuer eines heimischen Lada Aura. Doch dabei kam es offenbar beinahe zu einem peinlichen Unfall.

Schon gelesen?:

Wladimir Putin verursacht fast einen Autounfall bei Eröffnung von Autobahn

Wie die "Daily Mail" berichtet, verursachte Wladimir Putin bei seiner Eröffnungsfahrt beinahe einen Crash. Auf Video ist zu sehen, wie der russische Präsident einem weißen Zelt auf der neuen Strecke M-11 ausweicht. Doch als er sich wieder auf die rechte Spur einordnen wollte, vergaß er in die richtige Richtung zu blinken. Die "Daily Mail" bezeichnet das als "groben Fahrfehler". Denn das Begleitfahrzeug, welches hinter Putin unterwegs war, sei fast in das Heck seines Autos geprallt. Tatsächlich sieht es in den vom Kreml veröffentlichten Aufnahmen so aus, als ob das Begleitfahrzeug zunächst rechts an Putin vorbeifahren will. Doch dann stoppt es plötzlich und lässt den Kremlchef passieren. Aufgrund der eher geringen Geschwindigkeit bestand wohl zu keiner Zeit eine wirklich große Gefahr für die beteiligten Personen.

Trug Wladimir Putin bei öffentlichem Auftritt keine kugelsichere Weste?

Für Verwirrung sorgte Wladimir Putin laut "Daily Mail" außerdem, weil er bei dem öffentlichen Auftritt offensichtlich keine kugelsichere Weste trug. Und das nur wenige Tage nach dem Attentat auf Ex-US-Präsident Donald Trump in Pennsylvania. Ohne Anzugjacke und nur im hellen Hemd stieg Putin in das Fahrzeug. Der russische Staatschef präsentierte sich locker, unterhielt sich während der kleinen Spritztour mit einem Mitarbeiter eines Automatisierungs-Unternehmens und lächelte.

Hintergrund: Bereits 2004 von Wladimir Putin angeordnet, wurde mit dem Bau der 670 Kilometer langen Autobahn zwischen Moskau und St. Petersburg im Jahr 2010 begonnen. Sie soll zur Entlastung einer alten Trasse dienen, die viele Dörfer passierte. Die neue Strecke M-11 ist fast überall mautpflichtig. Am teuersten ist das erste Teilstück aus Moskau zum Flughafen Scheremetjewo und darüber hinaus, für das an Wochentagen 795 Rubel (knapp 8 Euro) fällig werden.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.