News aus dem Ukraine-Krieg: Videoaufnahmen dokumentieren nächsten Putin-Rückschlag
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
16.07.2024 07.52
- Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine stockt
- Ukraine zerstört russisches Luftabwehrsystem
- Aufnahmen zeigten ukrainischen HIMARS-Angriff
Vor mehr als zwei Jahren hat Russland grundlos einen Angriffskrieg gegen seinen friedlichen Nachbarn Ukraine entfacht. Seither tobt ein erbitterter Krieg. Unerschrocken und mit der Unterstützung des Westens kämpft die Ukraine gegen Wladimir Putins Truppen. Und das offenbar mit Erfolg, wie jüngste Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg vermuten lassen.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin: Ukraine zerstört wichtiges Luftabwehrsystem der Russen
Das ukrainische Militär hat am Freitag (11. Juli) Kampfaufnahmen veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wie die ukrainischen Streitkräfte ein russisches mobiles Kurzstrecken-Raketensystem in die Luft jagen. Die 35-sekündigen Luftaufnahmen wurden zuerst vom Zentrum für strategische Kommunikation der ukrainischen Streitkräfte (Stratcom) auf Telegram geteilt. Demnach zeigt es eine ukrainische Drohne, die einer Rakete des russischen Tor-Luftabwehrsystems ausweicht.
Schon gelesen?
- Putin sendet Kriegsschiffe und Flugzeuge in Nato-Gebiet
- Neuer Seeweg soll Russland zum Sieg gegen die Ukraine verhelfen
- Satellitenaufnahmen offenbaren weiteren Putin-Rückschlag
Aufnahmen sollen ukrainischen HIMARS-Angriff zeigen
Wie das ukrainische Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte, wurde das russische Tor-Luftabwehrsystem bei einem Angriff des 14. ukrainischen Drohnenregiments mit dem Artillerieraketensystem HIMARS (High Mobility Artillery Rocket System) zerstört.
Darum ist das Artillerieraketensystem HIMARS so wichtig für die Ukraine
Das von den USA gelieferte HIMARS hat es der Ukraine ermöglicht, Russlands modernste Flugabwehrraketensysteme zu zerstören. Das Raketensystem wurde während des gesamten Krieges zwischen Russland und der Ukraine in großem Umfang eingesetzt. Wie unter anderem das Nachrichtenportal "Newsweek" berichtet, hat Washington den Ukrainern seit Beginn des Konflikts mindestens 39 HIMARS geliefert.
Berichte: Russische Verluste immer dramatischer
Seither hat die Ukraine regelmäßig die russischen Tor-Systeme ins Visier genommen, die in der Lage sind, Flugzeuge, Drohnen, Lenkflugkörper und andere Präzisionsmunition aus mittlerer bis geringer Höhe abzuschießen. Das Luftabwehrsystem gilt daher als wichtige Waffe in Russlands Kampf gegen die Ukraine. Umso schmerzhafter dürfte daher der jüngste Verlust sein.
Und dies ist nicht die einzige Hiobsbotschaft, die Wladimir Putin derzeit erreicht. Wie das britische Verteidigungsministerium am Freitag bekannt gab, soll Russland in nur zwei Monaten 70.000 Soldaten verloren haben.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de