Politik

Wladimir Putin: Putin-Verluste immer dramatischer, Wirbel um Geheim-Plan für Kriegsende 

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Angriffskrieg gegen die Ukraine
  • Das ist im Ukraine-Krieg aktuell wichtig
  • Putin-News der Woche auf einen Blick

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Russlands Präsident Wladimir Putin führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Seither setzt sich die Ukraine dank westlicher Waffenlieferungen erfolgreich gegen die russischen Invasoren zur Wehr. Ein Ende der Kämpfe ist noch immer nicht in Sicht. Russland hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt.

Während der Kreml stets betont, dass die Invasion erfolgreich verlaufe, lassen sich diese Angaben unabhängig nur schwer überprüfen. Ausgehend von den Statistiken, welche die Ukraine regelmäßig veröffentlicht, muss Russland täglich schwere Verluste hinnehmen. Laut der aktuellen Angaben vom 6. Juli 2024 soll Russland bislang über 549.000 russische Soldaten, 8.153 Panzer, 326 Helikopter, 360 Flugzeuge, 14.879 Artilleriesysteme und 11.809 Drohnen verloren haben.

Die wichtigsten Putin-News der vergangenen Woche

Auch in der vergangenen Woche bestimmten Meldungen von der Ukraine-Front sowie aus dem Kreml die Schlagzeilen. So warnte der Bundeswehr-General Jürgen-Joachim von Sandrart vor einem möglichen Putin-Schlag. Laut des Generalleutnants wachse die Bedrohung "mit jedem Tag". Das Russland einen weiteren Konfliktherd entfachen könnte, hält der Bundeswehr-General für durchaus möglich.

Putin-Verluste im Ukraine-Krieg aktuell immer dramatischer

Von der Ukraine-Front erreichten uns indes weitere Meldungen, welche mutmaßlich das russische Scheitern im Ukraine-Krieg belegen. So sollen die Verluste auf russischer Seite immer dramatischer sein. So hatWladimir Putin in dieser Woche eine weitere Panzerhaubitze verloren. Videos im Netz zeigten, wie das Kreml-Fahrzeug in Stücke gesprengt wurde.

Dubiose Aufnahmen von der Kriegsfront - simulieren Wladimir Putins Soldaten?

Zudem sorgten Videoaufnahmen von der Ukraine-Front für Wirbel, die nahelegten, die Soldaten von Wladimir Putin könnten möglicherweise simulieren, um dem Ukraine-Krieg zu entfliehen. So war in einem Video zu sehen, wie ein mutmaßlich verletzter russischer Soldat nach dem Einschlag einer Drohne plötzlich von der Trage, auf der seine Kameraden ihn transportierten, sprang.

Wladimir Putin schmiedet geheimen Ukraine-Plan für Kriegsende

Hoffnung auf ein Kriegsende in der Ukraine machte indes ein Bericht, in dem behauptet wurde,Wladimir Putin habe seinen Innenminister mit einem Geheim-Plan für ein Kriegsende in der Ukraine in die USA entsendet. Allerdings dürften die mit diesem Friedensplan verknüpften Forderungen für die Ukraine abermals nicht in Frage kommen, da der Kremlchef weiterhin verlangt, dass sie große Teile des eroberten Territoriums abtritt und nicht der Nato beitritt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen