Donald Trump News: Kein Publikum, Mikro stumm - Die Regeln für das Biden-Trump-Duell
Erstellt von Sarah Knauth
28.06.2024 03.04
Das erste TV-Duell zwischen US-Präsident Joe Biden und seinem Vorgänger Donald Trump im laufenden Wahlkampf folgt strengen Regeln. So soll während des 90-minütigen Schlagabtausches am Donnerstagabend (Ortszeit) das Mikrofon des jeweiligen Präsidentschaftsbewerbers, der gerade nicht spricht, stumm geschaltet bleiben. Biden und Trump müssen dem Sender CNN zufolge, der das Duell ausrichtet, außerdem frei sprechen. Sie dürfen keine Spickzettel mit ans Rednerpult nehmen und bekommen lediglich Kugelschreiber und Notizblöcke gestellt. Kontakt zu ihren Wahlkampfteams ist ihnen auch während der beiden Werbepausen verboten.
Die Debatte findet ohne Studiopublikum statt. Darauf soll Bidens Wahlkampfteam gedrungen haben. Moderiert wird das Duell von den CNN-Journalisten Jake Tapper und Dana Bash. Übertragen wird aus einem Studio in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia.
Dass die erste Fernsehdebatte bereits im Juni stattfindet, ist ungewöhnlich. Biden und Trump sollen erst im Juli und August bei Nominierungsparteitagen zu den offiziellen Kandidaten ihrer Parteien für die Präsidentschaftswahl Anfang November gekürt werden. Die notwendigen Delegiertenstimmen haben sie sich bei den Vorwahlen aber bereits gesichert - deshalb sind sie als Kandidaten gesetzt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de