Politik

Donald Trump: Video beweist "kognitiven Verfall" - Ex-Präsident nach Rede verspottet

Ist Donald Trump fit genug für die US-Wahl? Bild: picture alliance/dpa/AP | Chris Szagola

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump will erneut US-Präsident werden
  • Wahlkampfrede vor gläubigen und konservativen Wählern in Washington D.C.
  • wirre Rede scheint "kognitiven Verfall" zu beweisen
  • erstes TV-Duell zwischen Trump und Biden am 27. Juni

Was aktuell wichtig ist: Donald Trump will bei der US-Wahl 2024 erneut zum US-Präsidenten gewählt werden und ein zweites Mal ins Weiße Haus einziehen. Obwohl Trump vor wenigen Wochen in dem Schweigegeld-Prozess schuldig gesprochen wurde, rücken seine Wähler nicht von ihm ab. Die aktuellen Umfragen sprechen für Trump. Laut der am Freitag veröffentlichten Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitut Rasmussen Reports würden aktuell 46 Prozent der Befragten den Republikaner zum neuen Präsidenten wählen. Joe Biden hingegen kam nur auf 36 Prozent.

Psychologe attestiert Donald Trump "kognitiven Verfall"

Doch ist Donald Trump überhaupt geistig fit genug, erneut US-Präsident zu werden? Inzwischen ist der Republikaner 78 Jahre alt und in den letzten Wochen gab es immer wieder Spekulationen, auch er würde ebenso wie Joe Biden Anzeichen einer beginnenden Demenz zeigen. So sprach der Psychologe Harry Segal erst Anfang April mit Blick auf Donald Trump vom "kognitiven Verfall als eine weitere Gefahr für eine ohnehin schon unberechenbare Person."

Lesen Sie außerdem:

Probleme bei der Aussprache! Donald Trump nach Rede verspottet

Denn: Bei öffentlichen Auftritten Trumps kam es wiederholt zu scheinbaren Aussetzern. So auch am Samstag (22. Juni), als der 78-Jährige eine Rede bei der jährlichen Road to Majority-Konferenz der Faith & Freedom Coalition, einer Versammlung konservativer und gläubiger Wähler, hielt. Doch der Republikaner schien nicht ganz auf der Höhe zu sein, denn ein Video bei X zeigt Trumps Probleme, ein einfaches Wort auszusprechen. Im Netz wird dem Ex-Präsidenten unterstellt, er habe schlichtweg vergessen, wie man das besagte Wort ausspricht.

Donald Trump senil? Video soll "kognitiven Verfall" beweisen

"In einer alarmierenden Demonstration des kognitiven Verfalls vergisst Donald Trump, wie man das Wort 'rebuttal' ausspricht. Trump zerfällt kognitiv vor unser aller Augen", heißt es in einem X-Beitrag auf dem Pro-Biden-Account @BidensWins.

Wähler stellen sich hinter Trump - Joe Biden als "wandelnde Leiche" beschimpft

Im Netz sorgt das Video für kontroverse Reaktionen. Während einige User und Userinnen den Ex-Präsidenten verspotten, geben andere zu bedenken, dass sowohl Donald Trump als auch Joe Biden zu alt sind, um die Vereinigten Staaten zu führen. Einige andere fiebern dem ersten TV-Duell von Biden und Trump, welches am Donnerstag (27. Juni) stattfinden wird, bereits entgegen.

  • "Beide sind sehr alte Männer. Ich weiß nicht, warum wir keine besseren Kandidaten haben."
  • "Die Debatte wird der Wahnsinn"
  • "Es geht nicht darum, dass Trump ein paar Worte verwechselt. es geht darum, dass er jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht, Böses von sich gibt"
  • "Ernsthaft, das ist einfach verrückt und besorgniserregend! Ja... wir haben 2 alte Kandidaten. Der eine ist ein verurteilter Verbrecher und sieht drei weiteren Anklagen entgegen, und der andere hat die USA durch das Ende von COVID geführt und das Land effektiv in unsere neue Realität nach COVID überführt. Biden kann stichhaltige Aussagen zur Politik machen... Ich bin mir nicht sicher, ob Trump das noch kann!
  • "Bitte... greifen Sie ihn wegen etwas anderem an, aber ernsthaft? Kognitiver Verfall? Biden ist eine wandelnde Leiche. Hören Sie einfach auf."

(Anmerkung der Redaktion: Original-Kommentare wurden aus dem Englischen übersetzt)

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen