Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Millionen-Rückschlag für den Kremlchef - Russen schießen eigenen Helikopter ab

Die Russen haben abermals einen ihrer eigenen Helikopter abgeschossen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters | Athit Perawongmetha

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine
  • Russische Luftabwehrtruppen schießen eigenen Helikopter ab
  • vier Putin-Soldaten sterben durch fatalen Kreml-Fehler

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seither setzt sich die Ukraine dank westlicher Waffenlieferungen erfolgreich gegen die russischen Invasoren zur Wehr. Ein Ende der Kämpfe ist noch immer nicht in Sicht. Während Russland immer wieder betont, dass die "militärische Spezialoperation" zufriedenstellend verlaufe, beweisen Berichte von der Front immer wieder das Gegenteil.

Wladimir Putin durch Kreml-Fehler bloßgestellt - Russen schießen eigenen Hubschrauber ab

Besonders blamabel: In den vergangenen Wochen und Monaten seit Beginn des Ukraine-Krieges kam es wiederholt vor, dass die russischen Truppen ihre eigenen Kampfjets, Helikopter und andere Militärfahrzeuge versehentlich selbst abgeschossen haben. Auch über der russischen Stadt Anapa in der Region Krasnador soll es jüngst zu einem solchen Vorfall gekommen sein. Darüber berichtet aktuell die britische "The Sun".

Weitere Nachrichten zu Wladimir Putin sowie dem Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Russen ballern auf eigenen Helikopter - vier Putin-Soldaten sterben bei Absturz

Wie das britische Nachrichtenblatt schreibt, haben die russischen Luftabwehrtruppen einen ihrer eigenen Hubschrauber abgeschossen. Dieser fatale Fehler kostete vier Putin-Soldaten, die sich an Bord des Kreml-Helikopters befanden, das Leben. Das ukrainische Verteidigungsministerium machte einen Fehler in der Freund-Feind-Erkennung für die Explosion verantwortlich.

Millionen-Rückschlag für Wladimir Putin - Russen holen eigenen Ka-29-Helikopter vom Himmel

Laut "The Sun" machte der 22 Millionen teure Ka-29-Hubschrauber in der Nähe des Küstenortes Anapa Jagd auf ukrainische Seedrohnen, als sich der Fehlschlag ereignete. Eine russische Pantsir-Mittelstreckenrakete traf den Helikopter und brachte ihn zum Absturz. Für Wladimir Putin ein Millionen-Rückschlag.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen