Politik

Beatrix von Storch: "Das wird ja immer peinlicher!" AfD-Politikerin blamiert sich mit Stolzmonat-Flagge

Beatrix von Storch sorgt mit einem Stolzmonat-Beitrag für mächtig Verwirrung. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:
  • Beatrix von Storch teilt Foto zum Stolzmonat
  • AfD-Politikerin sorgt für Verwirrung mit abgeänderter Deutschland-Flagge
  • Internetnutzer verspotten Beatrix von Storch

AfD-Politikerin Beatrix von Storch feiert den Stolzmonat. Auf der Social-Media-Plattform X teilte sie am Wochenende ein Foto aus ihrem Büro im Bundestag und sorgt damit für mächtig Verwirrung.

Lesen Sie auch:

Beatrix von Storch feiert Stolzmonat und blamiert sich mit Internetfoto

Seit mehreren Jahren wird der Pride Month der LGBTQIA+-Community von einer queerfeindlichen und rechtsextremen Gegenbewegung überschattet. Dem Stolzmonat. Obwohl der Begriff eigentlich nur die wörtliche Übersetzung des "Pride Month" ist, steckt dahinter eine ganz andere Bedeutung. Statt Diversität und sexueller Vielfalt propagieren Anhänger ihren Nationalstolz und ihre Queerfeindlichkeit. Während des Stolzmonats werden die sozialen Netzwerke unter anderem mit Deutschlandflaggen und einer abgewandelten Variante geflutet. Nämlich mit einer Abfolge von Schwarz-, Braun-, Rot- und Gelbtönen als Pendant zur Regenbogenflagge. Auch Beatrix von Storch hat eine solche Flagge in ihrem Büro hängen. Am 16. Juni 2024 veröffentlichte die AfD-Politikerin auf der Plattform X ein Foto, dass sie vor einer Stolzmonat-Flagge zeigt. "Schwarz-Rot-Gold ist bunt genug. Grüße aus meinem Büro im Bundestag. Ich wünsche allen einen schön Sonntag! #Stolzmonat", schreibt Beatrix von Storch zu der Aufnahme.

"Persiflage einer Flagge!" X-Nutzer verspotten AfD-Politikerin  

 

Mit dem Beitrag blamiert sich Beatrix von Storch jedoch völlig. Durch das Gegenlicht wirkt die Flagge nämlich in ganz anderen Farbtönen, nämlich wie die von ihr verhasste Regenbogenflagge. X-Nutzer sind völlig verwirrt.

  • "Warum hängt dann da keine Flagge in schwarz-rot-gold?", will ein X-Nutzer wissen.
  • "Die Deutsche Flagge hat nur 3 Farben", heißt es in einem weiteren Tweet.
  • "Trixi ist farbenblind?", fragt sich ein anderer X-Nutzer.
  • "Das ist der Stolzmonat. Da hat man einen Verlauf eingebaut", heißt es in einem Tweet.
  • "Wenn dein Stolz dadurch gespeist wird, dass man der Deutschen Nationalflagge noch ein paar falsche Farben dazu mischt, dann solltest du damit mal zu einem Spezialisten gehen", fügt ein X-Nutzer hinzu.
  • "Also bist du nicht stolz auf die deutschen Farben, sondern auf andere? Richtiger Patriot", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
  • "Sieht fast wie eine pride Flagge aus", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Schauen Sie sich die Flagge nochmal genauer an. Ggf. einen Sehtest machen, ob eine bisher nicht erkannte Farbsehschwäche vorliegt. Keine Ursache", heißt es in einem Tweet.
  • "Gott Trixi, das wird ja immer peinlicher. Bis auf schwarz ist in dieser Persiflage einer Flagge keine deutsche Farbe zu sehen. Weder Rot noch Gold. Jämmerlich", befindet ein X-Nutzer.
  • "Ich sehe indigo und pink. Und noch ein paar andere Farben, die #Vielfalt symbolisieren", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.

Zum Hintergrund: Der Pride Month erinnert an den historischen Stonewall-Aufstand von 1969 in New York, der als Wendepunkt für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgender und Queer-Personen gilt. Pride Month ist nicht nur eine Zeit für farbenfrohe Paraden und fröhliche Feste, sondern auch eine Gelegenheit, Solidarität zu zeigen, für Gleichberechtigung einzutreten und das Bewusstsein für die Herausforderungen der LGBTQ+-Gemeinschaft zu schärfen. Es ist eine Zeit, die Liebe, Akzeptanz und Vielfalt feiert – denn jeder Mensch sollte stolz darauf sein können, wer er ist.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen