Ukraine-Krieg aktuell: "Sie zerstückeln uns einfach": Putin-Soldat enthüllt enorme Verluste
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
18.06.2024 09.51
- Wladimir Putins Truppen starteten Offensive gegen Charkiw
- Offenbar massive Verluste der Kreml-Truppen
- Putin-Soldat erklärt in Video: "Sie zerstückeln uns einfach"
Wie erfolgreich verläuft die Kreml-Offensive in der Region Charkiw wirklich? Nach monatelangem Stillstand entlang der rund 600 Kilometer langen Frontlinie startete Russland zuletzt einen Überraschungsangriff, mit dem es offenbar einen entscheidenden Durchbruch erzielen wollte. Beim Vormarsch auf Wowtschansk erzielten die Russen zunächst Erfolge. Seitdem sind sie jedoch in schwere Kämpfe verwickelt, da die ukrainischen Truppen ihren eigenen Gegenangriff starteten.
Was man bedenken sollte: Der Ukraine-Krieg wird auch im Internet geführt - mit Propaganda-Mitteln auf beiden Seiten. Unabhängig bestätigen lassen sich die Berichte von der Front in aller Regel nicht.
Lesen Sie auch:
- Geheimes Waffengeschäft: Putins treuer Verbündeter will plötzlich zur Nato
- Suche nach Nato-Schwachstellen? Putins Atom-U-Boot schleicht um Briten-Küste
- "Massenkapitulation" nach Fehlschlag: Putin-Soldaten ergeben sich
- Kreml-Chef kann Ukraine-Krieg laut Experten niemals gewinnen
- Verurteilter Wagner-Söldner nach Mord an Stieftochter (4) zurück an die Front
Wladimir Putin angeblich mit massiven Verlusten: Soldaten "wie Schlachtvieh" an die Front geschickt
Auf massive Verluste scheinen Wladimir Putin und der Kreml dabei keine Rücksicht zu nehmen. Beim Telegram-Kanal des russischen Nachrichtenportals "Astra" ist jetzt das Video eines russischen Soldaten zu sehen, der beim Angriff auf Charkiw gekämpft haben soll.
- Der Mann aus der fünften Kompanie des 1009. Regiments enthüllt, dass von seiner 100 Mann starken Einheit nur noch zwölf Mann übrig sind, die "wie Schlachtvieh" behandelt und an die Front geschickt wurden.
- Weiter sagt er: "Sie zerstückeln uns einfach. Wir werden bei Tageslicht unter Maschinengewehr- und Drohnen-Feuer geschickt, wie Fleisch. Und die Kommandeure schreien einfach 'vorwärts und vorwärts'."
- Der Mann erklärte weiter, dass er "das Andenken an diejenigen ehren" wolle, "die hier wegen irgendwelcher Personen wie Fleisch gestorben sind".
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte Russlands Offensive auf die östliche Grenzregion Charkiw jüngst zumindest vorerst für gescheitert. Die USA hatten zuletzt ein neues Sanktionspaket als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgelegt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de