Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Video enthüllt neue Geheimwaffe für Putins Schwarzmeerflotte

Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin führt seit über zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine
  • Russisches Militär entwickelt neue Seedrohne zum Schutz der Putin-Flotte
  • Welche Atom-Superwaffen der Kreml in seinem Besitz hat

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit Februar 2022 offen Krieg gegen die Ukraine und hält derzeit rund ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Die Ukraine betont immer wieder, dass der Abzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet eine Bedingung für dauerhaften Frieden sei. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte Russlands Offensive auf die östliche Grenzregion Charkiw vorerst für gescheitert. Die USA hatten zuletzt ein neues Sanktionspaket als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgelegt und auch weitere Waffen geliefert.

Lesen Sie außerdem noch:

Ukraine-Krieg aktuell: Neue Geheimwaffe zur Verteidigung von Putins Schwarzmeerflotte

Einem Bericht zufolge hat das russische Militär eine neue Seedrohne entwickelt. Damit reagiert Moskau offenbar auf die anhaltenden und oft erfolgreichen Angriffe der Ukraine auf Wladimir Putins Schwarzmeerflotte durch unbemannte Wasserfahrzeuge. Zuletzt war berichtet worden, dass Putins Schwarzmeerflotte die Krim-Häfen weitgehend verlassen habe.

  • Wie der russische Fernsehsender RTVi auf seinem Telegram-Kanal unter Berufung auf einen mit der Entwicklung des Programms betrauten Offizier der russischen Spezialstreitkräfte berichtet, soll es sich dabei um ein unbemanntes Kamikaze-Überwasserfahrzeug handeln, das mit 250 Kilogramm Sprengstoff und doppelten Navigationssystemen versehen ist.
  • Bei Telegram veröffentlichtes Filmmaterial scheint einen Test der Drohne zu zeigen - eine gigantische Explosion ist zu sehen.
  • Wo die Aufnahmen entstanden sind, bleibt unklar. Unabhängig überprüft können die Bilder nicht werden.

Falls Wladimir Putin eskaliert: Diese Atom-Superwaffen sind im Besitz des Kremls

Das russische Arsenal an sogenannten Superwaffen ist groß. Im Falle einer Eskalation in Richtung Europa oder anderer Nato-Staaten könnte Wladimir Putin, je nach Entwicklungsstand der Waffe, auf folgende Technik setzen:

  • Die RS-28 Sarmat, inoffiziell auch als "Satan-2" bekannt, ist eine russische Interkontinentalrakete (ICBM), die in der Lage ist, sowohl konventionelle als auch nukleare Sprengköpfe zu transportieren.
  • Der Yu-74 Avangard, auch bekannt als Avangard Hyperschall-Gleitfahrzeug, ist ein russischer hyperschallfähiger Gleitflugkörper (HGV).
  • Die Kh-47M2 Kinzhal (zu Deutsch: "Dolch") ist ein russisches Luft-Boden-Raketenwaffensystem, das auch als Hyperschallrakete bekannt ist.
  • Die Poseidon ist eine russische unbemannte, nuklear angetriebene Unterwasserdrohne, die auch als Status-6 oder Kanyon bezeichnet wird.
  • Dazu kommen knapp 5900 Atomsprengköpfe, die sich in russischem Besitz befinden und von Land, aus U-Booten oder Flugzeugen heraus eingesetzt werden können.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen