Politik

Kim Yo-jong: Kim Jong-un durch klügere Schwester ersetzt? Experte fürchtet "Blutbad"

Kim Yo-jong gilt als Propagandabeauftragte ihres Bruders Kim Jong-un als stille Macht im Hintergrund. Bild: picture alliance/dpa/KCNA/KNS | -

  • Artikel teilen:
  • Kim Jong-un baut auf Schwester Kim Yo-jong als enge Vertraute
  • Nordkorea-Insider alarmiert: Reißt Kim Yo-jong die Macht an sich?
  • Drohendes Blutbad wegen Machthaber-Schwester Kim Yo-jong

Ende 2011 übernahm Kim Jong-un als Nachfolger von Kim Jong-il die politischen Geschicke in Nordkorea und wird seitdem als "Oberster Führer" von seinem Volk verehrt und im Ausland als diktatorischer Machthaber kritisch beobachtet. Inzwischen sind sich Nordkorea-Experten jedoch sicher, dass es nicht Kim Jong-un ist, der den größten Einfluss in Nordkorea hat. Vielmehr soll eine Frau namens Kim Yo-jong die Fäden in der Hand halten - sie ist die Schwester von Kim Jong-un und hat im Imperium ihres Bruders einflussreiche Posten inne.

Nordkorea-Insider sicher: Kim Yo-jong ist die wahre Macht hinter Kim Jong-un

Die jüngere Schwester von Kim Jong-un ist, so viel ist bekannt, in entscheidendem Maße dafür verantwortlich, wie ihr Machthaber-Bruder in der nordkoreanischen Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Kim Yo-jong hat den Posten der Propaganda-Beauftragten inne und ist nicht nur diejenige, die öffentliche Reden für Kim Jong-un verfasst, sondern auch dessen Terminkalender koordiniert, Reisen plant und offizielle Bilder des Machthabers in Umlauf bringt. Eine Reihe von Nordkorea-Beobachtern sind der Ansicht, dass Kom Yo-jong eines Tages den Posten ihres Bruders Kim Jong-un übernehmen könnte, falls dessen Tochter Kim Ju-ae noch nicht alt genug sein sollte, als Nachfolgerin zur "Obersten Führerin" Nordkoreas aufzusteigen. Seine Tochter drillt Kim Jong-un dem Vernehmen nach bereits zur Erbin, ist das Mädchen doch häufig an der Seite ihres Vaters bei öffentlichen Auftritten zu sen.

Schon gelesen?

Experte: Das hat Kim Yo-jong ihrem Bruder Kim Jong-un voraus

Einen denkbaren Aufstieg von Kim Yo-jong als Nachfolgerin von Kim Jong-un sehen Insider wie Sung-Yoon Lee jedoch mit großer Sorge. Der Nordkorea-Spezialist, der unter anderem an der Elite-Uni Harvard lehrte, hat im Sommer 2023 mit "Die Schwester: Die Geschichte der gefährlichsten Frau der Welt" ein Buch zu Kim Jong-uns Schwester veröffentlicht, in dem er Kim Yo-jong genau unter die Lupe nimmt. Kim Jong-un kommt in dem Buch weniger gut weg als seine Schwester: Sung-Yoon Lee bezeichnet den Machthaber darin als "dämlichen Diktator", der Kim Yo-jong intellektuell weit unterlegen sei. Während Kim Yo-jong wissbegierig und schon zu Schulzeiten lernbegeistert gewesen sei, habe Kim Jong-un seine Bildung vernachlässigt und den Unterricht geschwänzt.

Drohendes Blutbad wegen Machthaber-Schwester Kim Yo-jong

Eine gebildete Frau an der Spitze der nordkoreanischen Regierung könnte auf den ersten Blick begrüßenswert erscheinen, doch Sung-Yoon Lee zeigte sich diesbezüglich alarmiert. Wie der Nordkorea-Experte laut "Daily Star" sagte, könnte ein Machtwechsel in dem aktuell von Kim Jong-un regierten Land mit brutalem Blutvergießen einhergehen: "Würde sie nachgiebiger und angenehmer als ihr Bruder sein? Ich würde mich da nicht festlegen", so Sung-Yoon Lee. "Als die bisherigen Führer in Nordkorea an die Macht kamen, wurde die Welt bereits Zeuge von Säuberungsaktionen und Blutvergießen."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.