Politik

Bedrohung durch Russland: "Alles andere ist nutzlos und gefährlich!" EU-Politiker fordert Verteidigungsunion gegen Putin

Der belgische EU-Politiker Guy Verhofstadt plädiert zum Schutz vor Russland für eine neue Europäische Verteidigungsunion. Bild: picture alliance/dpa/AP | Virginia Mayo

  • Artikel teilen:
  • EU-Politiker fordert Europäische Verteidigungsunion
  • Guy Verhofstadt aus Belgien warnt vor Gefahr durch Russland
  • Vorbereitungen in Europa und Deutschland für mögliche Konfrontation

Die Ukraine hat mittlerweile die Erlaubnis erhalten, mit westlichen Waffen auch Ziele in Russland angreifen zu dürfen. Die Entscheidungsfindung dazu verlief in den Nato-Mitgliedsstaaten allerdings sehr unterschiedlich. Während Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vorpreschte, zeigte sich Bundeskanzler Olaf Scholz lange zögerlich. Auch bei weiteren Fragen zur Hilfe für die Ukraine herrschte in den vergangenen Monaten schon Uneinigkeit. Ein EU-Politiker ist der Meinung, dass sich Europa aber nur effektiv gegen weitere mögliche Aggressionen durch Kremlchef Wladimir Putin verteidigen kann, wenn alle Länder an einem Strang ziehen. Er macht dazu jetzt einen neuen Vorschlag.

Schon gelesen?

Belgischer Politiker fordert Europäische Verteidigungsunion gegen Wladimir Putin

Der belgische Politiker und EU-Abgeordnete Guy Verhofstadt schrieb auf X (vormals Twitter): "Europa denkt so rückständig über nationale Souveränität nach, dass es unsere gemeinsame Sicherheit sträflich vernachlässigt." Dazu teilte er einen Artikel der "Financial Times", in dem es heißt, die Nato verfüge nur über 5 Prozent der Luftverteidigung zum Schutz ihrer Ostflanke. Weiter fordert Verhofstadt: "Wir brauchen eine Europäische Verteidigungsunion mit eigenen Mitteln zu ihrer Finanzierung und gemeinsamen politischen Strukturen, um sie zu führen. Alles andere ist nutzlos...und gefährlich."

Wer ist Guy Verhofstadt? Der am 11. April 1953 geborene Europapolitiker gehört der belgischen Partei "Open Vlaamse Liberalen en Democraten" an. Im EU-Parlament ist er Mitglied der Fraktion Renew Europe, in der auch die deutschen Parteien FDP und Freie Wähler vertreten sind. Verhofstadt war Chefunterhändler des Europäischen Parlaments bei den Brexit-Verhandlungen.

Bedrohung durch Russland: "Landkorridore" für US-Truppen in Europa geplant

Die Forderungen des Europapolitikers fallen in eine Zeit, indem bereits über einen möglichen Bodenkrieg mit Russland nachgedacht wird. Wie jetzt durch den "Telegraph" bekannt wurde, plant die Nato wohl bereits sogenannte "Landkorridore", durch die US-Truppen im Ernstfall schnell von der westeuropäischen Küste in den Niederlanden an die Front im Osten transportiert werden könnten. 

Boris Pistorius will Bundeswehr bis 2029 kriegstüchtig machen

Zudem will der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr wegen der Bedrohung durch Russland stärken. "Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Bundestag. "Wir müssen Abschreckung leisten, um zu verhindern, dass es zum Äußersten kommt." Pistorius plädierte deshalb eine "neue Form des Wehrdienstes" und wird dazu wohl in Kürze konkrete Vorschläge präsentieren.

Riskiert Wladimir Putin direkte Konfrontation mit der Nato?

Ob Wladimir Putin tatsächlich einen Angriff auf Nato-Gebiet riskieren würde, bleibt weiterhin unklar. Drohungen in diese Richtung sehen einige Experten auch als Einschüchterungsversuche des Kremls an. Zudem würde Russland in der Nato mit einer solchen Attacke den Bündnisfall auslösen und müsste mit Gegenwehr der Truppen aus allen Nato-Mitgliedsstaaten rechnen.