Annalena Baerbock News: Baerbock empfängt Amtskollegen aus Frankreich und Polen in Weimar
Erstellt von Sarah Knauth
21.05.2024 17.33
Außenministerin Annalena Baerbock empfängt an diesem Mittwoch (ca. 15.00 Uhr) ihre Kollegen aus Frankreich und Polen zu Beratungen im Format des sogenannten Weimarer Dreiecks. Im Zentrum werde dabei die Sicherheits- und Verteidigungspolitik angesichts des seit mehr als zwei Jahren anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stehen, hatte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin angekündigt. Zugleich werde bei den Gesprächen von Baerbock mit Stéphane Séjourné (Frankreich) und Radoslaw Sikorski (Polen) auch die Zukunft der Europäischen Union sowie die Lage im Nahen und Mittleren Osten vor dem Hintergrund des Gazakrieges thematisiert werden.
Das Weimarer Dreieck war 1991 als Gesprächsformat von den damaligen Außenministern der drei Länder in Weimar begründet worden. Baerbock wollte quasi direkt von einem neuerlichen Solidaritätsbesuch in der Ukraine nach Weimar kommen. In der Hauptstadt Kiew hatte sie am Dienstag eindringlich mehr internationale Unterstützung für die Ukraine bei der Luftverteidigung verlangt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de