Politik

Olaf Scholz News: Kanzler Scholz: Angriff auf Fico ist "unerträglich"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Schüsse auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico als "unerträglich" verurteilt. "Ich wünsche ihm, dass er sich gut von diesem feigen Anschlag erholt", sagte Scholz am Mittwoch nach einem Treffen mit der Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd in Berlin. Zuvor hatte er das Attentat bereits auf der Online-Plattform X. verurteilt. "In diesen Stunden sind meine Gedanken bei Robert Fico, den Angehörigen und den Bürgerinnen und Bürgern der Slowakei."

Fico war nach einer Kabinettssitzung in der Stadt Handlova angeschossen und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Angreifer wurde den Angaben zufolge festgenommen.

Zu möglichen Konsequenzen aus dem Angriff in der Slowakei und der Serie von Attacken auf Wahlkämpfer in Deutschland wollte sich Scholz auf Nachfrage nicht äußern. "Es darf keine Gewalt geben", betonte er allerdings. "Die Demokratie zeichnet sich durch die Gewaltlosigkeit der Austragung von Meinungsunterschieden aus - und das muss auch so bleiben."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.