Politik

Kim Jong un offenbar schwer krank: "Grausamer und rachsüchtiger!" Wird sie die Nachfolgerin des Diktators?

Wer könnte Nachfolger von Kim Jong Un werden? Bild: picture alliance/dpa/YNA | --

  • Artikel teilen:
  • Kim Jong un angeblich schwer krank
  • Gerüchte über möglichen Nachfolger
  • Spekulationen über Mord der Diktatoren-Tochter durch Schwester Kim Yo-jong

Regelmäßig kursieren bizarre Gerüchte über den Gesundheitszustand von Kim Jong Un. Demnach soll der Nordkorea-Machthaber angeblich schwer krank sein. Ein Nachfolger soll aber bereits feststehen: Kim Yo-jong, die Schwester des Diktators.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Kim Jong Un angeblich schwer krank: Übernimmt seine Schwester bald die Macht in Nordkorea?

Kim Yo-jong gilt als zweitmächtigste Person in Nordkorea. Lee Sung-yoon, Forscher an der US-Denkfabrik Wilson Center, ist sich sicher, dass sie eines Tages die Macht in Nordkorea übernehmen könnte. Kim Jong un sei "nicht bei guter Gesundheit", sagte Lee im Interview mit "IPPEN.MEDIA". Der 40-Jährige sei nicht nur übergewichtig, sondern angeblich auch Kettenraucher und Alkoholiker. "Kim Jong-un ist jung, nur 40 Jahre alt. Er könnte also noch die nächsten 40 oder 50 Jahre leben. Aber er könnte auch schon morgen einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erliegen", sagt der Experte weiter. Klar sei, dass sich der Nordkorea-Machthaber durchaus Gedanken darüber mache, wer sein Nachfolger werden soll. Lee beschreibt die Schwester des Diktators in seinem Buch "Die Schwester" als talentiert, ehrgeizig, klug und weltgewandt, aber auch als berechnend, kalt und böse.

Lesen Sie auch:

"Noch grausamer und rachsüchtiger!" Droht der Diktatoren-Tochter Kim Ju-ae ein blutiges Schicksal?

Jedoch könnte auch Kim Ju-ae Nachfolgerin von Kim Jong Un werden. Sie soll die Tochter des Nordkorea-Machthabers sein und ist seit ein paar Jahren immer wieder an der Seite ihres Vaters bei öffentlichen Auftritten. Bereitet er sie etwa auf ihre zukünftige Rolle in dem abgeschotteten Staat vor?

Wenn Kim Jong Un jedoch in den nächsten Jahren sterben sollte, sei seine Tochter noch zu jung."Es gibt kein anderes mögliches Familienmitglied als seine Schwester, zumindest, bis eines der Kinder von Kim Jong-un das Erwachsenenalter erreicht", glaubt der Experte. Das könne für die Tochter des aktuellen Machthabers jedoch fatale Folgen haben. Lee bezweifelt, dassKim Yo-jong nur zum Übergang an der Spitze von Nordkorea stehen werde. Das Kim-Regime geht nämlich nicht zimperlich mit Konkurrenten innerhalb der eigenen Familie um. Kim Jong Un ließ beispielsweise seinen Onkel und seinen Halbbruder hinrichten. "Es gibt deswegen keinen vernünftigen Grund für die Annahme, dass sie weniger rücksichtslos sein wird als ihre Vorgänger", sagt der Experte. "Ich glaube sogar, dass sie noch grausamer und rachsüchtiger sein wird."

Bizarre Verschwörungstheorie über angeblichen Mord von Kim Jong Un

Bereits vor einigen Jahren kursierte das Gerücht, dass Kim Yo-jong ihren Bruder brutal ermorden ließ und durch ein Double ausgetauscht habe, um die Macht in Nordkorea zu übernehmen. Die bizarre Verschwörungstheorie keimte auf, weil Kim Jong Un sich wochenlang nicht in der Öffentlichkeit zeigte und plötzlich deutlich schlanker wieder auftauchte. Beweise für die Theorie gab es jedoch nicht. Der Nationale Nachrichtendienst (NIS) wies derartige Berichte wenig später sogar entschieden zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.