Politik

Ramsan Kadyrow: Mit seinem Auftritt in Moskau schürt der Putin-Bluthund die Krankheitsgerüchte

Wie steht es um die Gesundheit von Ramsan Kadyrow? Bild: picture alliance/dpa/AP | -

  • Artikel teilen:
  • Ramsan Kadyrow als Gast bei Wladimir Putins Amtseinführung in Moskau
  • Auftritt des Tschetschenien-Machthabers nährt Krankheitsgerüchte
  • Putin-Bluthund braucht Hilfe beim Ausziehen seines Mantels

Wie steht es um die Gesundheit von Ramsan Kadyrow, den Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien? Bereits vor einigen Wochen hatte es Spekulationen gegeben, der loyale Verbündete von Wladimir Putin habe im Koma gelegen. Mit seinem Auftritt in Moskau hat der Putin-Bluthund die Krankheitsgerüchte, die um seine Person kursieren, nun abermals angeheizt.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ramsan Kadyrow nährt Krankheitsgerüchte mit Auftritt in Moskau

Denn bei der Amtseinführung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die am 7. Mai in Moskau stattfand, schien der Putin-Verbündete gesundheitliche Probleme zu haben. Videos, die in den sozialen Netzwerken geteilt wurden, zeigen, wie der tschetschenische Machthaber die Stufen zum Kreml schwerfällig und mit Mühe erklimmt. Oben angekommen, will Kadyrow seinen Mantel ausziehen und ist dabei auf die Hilfe zweier Anwesender angewiesen.

Ramsan Kadyrow unheilbar krank? Krankheitsgerüchte um Wladimir Putins Bluthund

Laut des britischen "Daily Star" war es der erste öffentliche Auftritt von Ramsan Kadyrow, seitdem im letzten Monat berichtet worden ist, der Tschetschenien-Machthaber sei unheilbar krank, leide an einer Pankreasnekrose, einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Kadyrows Machtapparat ließ die jüngsten Gerüchte um den Zustand des Machthabers bislang unkommentiert.

Lesen Sie auch:

Putin-Propagandistin Simonyan dementiert Krankheitsgerüchte und teilt Foto mit Kadyrow

Nicht so Wladimir Putins Propaganda-Chefin. Margarita Simonyan ließ es sich nicht nehmen, im Netz auf die Krankheitsgerüchte um Ramsan Kadyrow einzugehen. Zu einem Foto, das sie Seite an Seite mit dem tschetschenischen Machthaber zeigt, schrieb die Russin: "Ich habe es von Hand überprüft, der Bizeps ist grundsolide. Die Gesundheit ist, der Röte nach zu urteilen, ausgezeichnet. @RKadyrov".

Darum ist Ramsan Kadyrow für Wladimir Putin so wichtig: Ramsan Kadyrow, der die Teilrepublik Tschetschenien autoritär führt und dem zahlreiche Menschenrechtsverletzungen bis hin zu Mord vorgeworfen werden, gilt als einer der Hardliner in Russlands Angriffskrieg. Tschetschenische Einheiten sind als Teil der russischen Nationalgarde in dem Krieg aktiv.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.