Politik

Friedrich Merz abgestürzt: Umfrage-Desaster für den CDU-Chef - er soll Kanzler-Kandidat werden

Friedrich Merz stürzte in der Umfrage ab. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

  • Artikel teilen:
  • Friedrich Merz will Kanzlerkandidat der Union werden
  • CDU-Chef mit schlechterem Ergebnis beim Parteitag als 2022
  • Markus Söder und Hendrik Wüst laut Umfrage geeignetere Kanzlerkandidaten für die Union

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Friedrich Merz will neuer Bundeskanzler werden

Friedrich Merz hatte am Montag (6. Mai) zum Auftakt des CDU-Bundesparteitags erklärt, dass die CDU dank des neuen Programms "sofort und spätestens im Herbst nächsten Jahres bereit (sei), wieder Regierungsverantwortung für Deutschland zu übernehmen". Maximal vier Jahre Ampel seien genug. "Jeder Tag früher, den dieses Schauspiel ein Ende findet, ist ein guter Tag für Deutschland." Wenn es nach Friedrich Merz geht, soll natürlich er der neue Bundeskanzler werden. Doch noch ist der CDU-Chef nicht der offizielle Kandidat der Union.

CDU-Chef Merz mit schlechterem Wahlergebnis bei CDU-Parteitag als Anfang 2022

Bereits bei der Neuwahl der Parteiführung auf dem Bundesparteitag hatte der CDU-Politiker den ersten Dämpfer kassieren müssen, als er mit weniger als90 Prozent von den Delegierten für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde. Bei seiner ersten Wahl Anfang 2022 hatte Friedrich Merz noch 95,3 Prozent erhalten. Besonders bitter: CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann überholte Merz und sicherte sich 91,4 Prozent der Stimmen. Laut "Bild" hatten die 90 Prozent für Merz im Vorfeld als "nötige Zielmarke gegolten, um neuen Debatten um seine Eignung als Kanzlerkandidat zu entgehen."

Lesen Sie auch:

Friedrich Merz abgestürzt in Umfrage - Markus Söder wäre besserer Kanzlerkandidat

Doch welcher Unions-Politiker kommt neben Friedrich Merz als Kanzler-Kandidat in Frage? Eine aktuelle Insa-Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung ergab, dass viele Deutsche nicht glauben, dass die Union mit dem CDU-Chef als Kanzlerkandidaten die meisten Stimmen bei der Bundestagswahl holen würde. Stattdessen erklärten 29,0 Prozent, dass Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union bessere Chancen hätte. Auf dem zweiten Platz landete CDU-Politiker Hendrik Wüst. Er erhielt 19,3 Prozent der Stimmen. Friedrich Merz landete bei der Umfrage nur auf dem dritten Platz mit 17, 4 Prozent.

Besonders interessant: Laut "Bild" sprachen sich nicht nur Wähler der Union für Markus Söder als Kanzlerkandidaten aus. Auch jene der AfD sowie des Bündnis Sahra Wagenknecht nannten den CSU-Chef als Top-Kanzlerkandidaten. SPD-, FDP- und Grünen-Wähler hingegen sprachen sich eher für den NRW-CDU-Chef Hendrik Wüst aus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.