Politik

Wladimir Putin: "Schlüssel zur Krim!" Kremlchef verliert strategisch wichtige Insel

Wladimir Putin hat in der Oblast Cherson eine strategisch wichtige Insel verloren. Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Ashley Chan

  • Artikel teilen:
  • Ukraine meldet Rückeroberung der Insel Nestryha in der Oblast Cherson
  • Wladimir Putin verliert damit einen strategisch wichtigen Punkt
  • Insel gilt als "Schlüssel zur Rückeroberung der Krim"

Seit zwei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen eine großangelegte russische Invasion. Zuletzt konnten die Russen-Truppen zwar an der Front vorstoßen, doch nun hat Wladimir Putin offenbar eine taktisch wichtige Insel verloren.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Wladimir Putin verliert taktisch wichtige Insel Nestryha - Ukraine meldet Rückeroberung

Wie "The Kyiv Independent" meldet, konnte die Ukraine die Kontrolle über die Insel Nestryha im Fluss Dnjepr in der Oblast Cherson wiedererlangen, was russische Angriffe und den Vormarsch im Süden des Landes erschweren könnte. Oberbefehlshaber Oleksandr Syrskyi meldete bereits am 28. April 2024 die Rückeroberung der Insel. Dmytro Pletenchuk, Sprecher des Südlichen Operationskommandos der ukrainischen Streitkräfte, erklärte gegenüber dem ukrainischen Radiosender Hromadske Radio zudem, dass die Kontrolle über die Insel die Möglichkeiten Kiews zur Sabotageabwehr erheblich verbessern werde. Nestryha habe "taktische Bedeutung". Alle Orte, die den Feind daran hindern, sich unseren Positionen zu nähern, seien wichtig. 

  • "Wenn man bedenkt, dass der Feind in der Regel ähnliche Standorte - es gibt viele solcher Inseln am [Dnjepr] - nutzt, um näher heranzukommen und Mörser zu installieren, dann ist dies vor allem für die Qualität der Sabotageabwehr wichtig", sagte Pletenchuk.
  • "Also ja, dieser Ort wurde von der potenziellen Anwesenheit des Feindes befreit."

Lesen Sie auch:

"Schlüssel zur Rückeroberung der Krim": Darum ist die Insel Nestryha für die Ukraine so wichtig

Die Insel Nestryha sei "der Schlüssel für künftige Landoperationen zur Befreiung der besetzten Krim", schreibt "Kyiv Post".

  • "Da die ukrainischen und russischen Truppen in diesem Gebiet auf Boote angewiesen sind, stehen beiden Seiten aufgrund der geografischen Gegebenheiten nur eine begrenzte Anzahl von Routen zur Verfügung - die Einnahme der Insel würde der Ukraine eine bessere Abdeckung des Gebiets ermöglichen und die Anzahl der für Moskaus Truppen verfügbaren Routen einschränken."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.  /sba/news.de

Themen