Politik

Olaf Scholz News: Scholz lobt Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die EU

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Reformbemühungen Montenegros auf dem Weg in die Europäische Union gelobt. Bei einem Treffen mit dem Ministerpräsidenten des Balkanstaats, Milojko Spajic, in Berlin sprach der SPD-Politiker am Montag von "großen Fortschritten" bei der Erfüllung der Voraussetzungen für einen Beitritt. "Ich bin beeindruckt von dem Ehrgeiz, von der Geschwindigkeit und ich halte das für einen realistischen Ehrgeiz", betonte Scholz. Die Reformbemühungen seien die Grundlage dafür, dass der Beitritt sehr zügig vollzogen werden könne. "Denn der ist ausschließlich an den eigenen Verdiensten orientiert."

Montenegro hat sich vor 16 Jahren um die Aufnahme in die EU beworben, Ende 2012 wurden die Verhandlungen darüber aufgenommen. Neben dem Land mit nur etwas mehr als 600 000 Einwohnern bewerben sich fünf weitere Westbalkan-Staaten um einen Beitritt: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien und Serbien.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.