Dmitri Peskow: Putin-Sprachrohr prophezeit Ukraine-Niederlage - Kremlsprecher als Lügner verspottet
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
27.04.2024 11.54
- US-Repräsentantenhaus hat Hilfspaket für Ukraine verabschiedet
- Kreml weiterhin zuversichtlich, eigene Kriegsziele zu erreichen
- Kremlsprecher Peskow wütet gegen den Westen
- Putin-Sprachrohr nach Wutrede als Lügner verspottet
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Kremlsprecher Dmitri Peskow prophezeit: Wladimir Putin wird Ukraine-Krieg gewinnen
Das vom US-Repäsentantenhaus genehmigte militärische Hilfspaket für die Ukraine wird nach Darstellung des Kremls keine Änderung an der Ukrane-Front herbeiführen. Die russischen Einheiten seien derzeit auf dem Vormarsch, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow bereits am Montag (22. April) der Nachrichtenagentur Interfax zufolge und zeigte sich siegessicher. "Natürlich führen die bereitgestellten Gelder und die Waffen, die von diesem Geld geliefert werden, nicht zu einer Änderung dieser Dynamik." Stattdessen würden sie zu mehr Opfern unter den Ukrainern und zu einer größeren Zerstörung führen, so Dmitri Peskow.
Putin-Sprachrohr Dmitri Peskow teilt in Wut-Rede gegen die USA aus
Putin-Sprachrohr Peskow warf den USA vor, sich an der Waffenhilfe für die Ukraine zu bereichern. Das Repräsentantenhaus hatte am Samstag ein Hilfspaket über 61 Milliarden Dollar (57 Milliarden Euro) an die Ukraine verabschiedet. Scharfe Kritik übte der Vertraute von Wladimir Putin auch an einem weiteren Gesetzesvorhaben in Washington; die geplante Beschlagnahmung russischer Besitztümer in den USA. Das seien ungesetzliche Handlungen.
Kremlsprecher Dmitri Peskow als Lügner verspottet
In den sozialen Medien sorgten die Aussagen von Dmitri Peskow bei pro-ukrainischen Nutzerinnen und Nutzern für Erheiterung. So verspottete der ehemalige ukrainische Abgeordnete Anton Geraschenko den Kremlsprecher auf X (vormals Twitter) als Lügner. In einem aktuellen Beitrag schrieb Geraschenko unter anderem: "Wir wissen, dass Peskow nie lügt und immer die Wahrheit sagt!"
Auch andere X-Nutzer und -Nutzerinnen zeigten sich regelrecht erheitert ob Dmitri Peskows Kriegsprognose:
- "Wie immer, wenn es nach Putins Lakaien geht, sind Waffenlieferungen an die Ukraine nicht nur massiv eskalierend, sondern werden auch nichts bewirken."
- "Das Ergebnis ist vorherbestimmt????? Ich glaube, Peskow verwechselt den Krieg mit den russsischen Präsidentschaftswahlen."
- "Dies ist also grünes Licht, der Ukraine alles zu geben, was sie braucht. Russland ist nicht verängstigt, wie sie sagten. Das ist gut.
Warum das US-Hilfspaket für die Ukraine so wichtig ist: Die Ukraine verteidigt sich inzwischen seit mehr als zwei Jahren gegen die russische Invasion. Doch ohne Hilfen aus dem Ausland ist die Ukraine verloren. Nach monatelanger Blockade hatte das US-Repräsentantenhaus am Samstag (20.04.2024) das neue milliardenschwere Hilfspaket für die Ukraine gebilligt. Das neue Paket enthält einer vom US-Verteidigungsministerium veröffentlichten Übersicht zufolge dringend benötigte Artilleriegranaten verschiedener Kaliber und Raketen für Flugabwehrsysteme. Zudem erhält die Ukraine neben anderen Fahrzeugen auch weitere Bradley-Schützenpanzer.
Weitere Nachrichten zu Wladimir Putin oder dem Ukraine-Krieg finden Sie hier:
- Ex-Militär spricht von tickender Zeitbombe und warnt Kremlchef Putin
- Experten offenbaren Putins Angriffsplan für das Jahr 2024
- CIA-Chef prophezeit Ukraine-Niederlage und nennt Datum für Kriegsende
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa