Politik

Tag des Sieges 2024: So sehen Sie Putins Rede und die große Militärparade heute im Live-Stream oder TV

Wladimir Putin hält jedes Jahr am Tag des Sieges eine Rede in Moskau. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:
  • Russland feiert am 9. Mai alljährlich den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland
  • Putin-Rede und Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau
  • Feierlichkeiten in Moskau werden im Live-Stream und TV übertragen

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Russland feiert Tages des Sieges 2024 mit Militärparade in Moskau

Während der Krieg in der Ukraine seit mehr als zwei Jahren tobt und ein Ende der Kämpfe weiterhin nicht in Sicht ist, bereitet sich Russland aktuell auf die Feierlichkeiten anlässlich des Tags des Sieges 2024 am 9. Mai vor. Traditionell findet an diesem Tag auf dem Roten Platz in Moskau eine große Militärparade statt sowie kleinere Militärparaden in ganz Russland statt. Zudem hält der russische Präsident Wladimir Putin alljährlich eine Rede im Kreml.

Putin-Rede zum Tag des Sieges 2024 im Live-Stream und TV

Sollten Sie die Rede von Wladimir Putin sowie die Militärparade in Moskau live verfolgen wollen, stehen Ihnen auch in Deutschland verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zwar hat "phoenix.de" die Übertragung in diesem Jahr noch nicht bestätigt, doch es ist anzunehmen, dass der Sender auch 2024 wie bereits im vergangenen Jahr live aus Moskau übertragen wird. Auf der Webseite ist auch ein Live-Stream zu finden. 2023 startete die Live-Übertragung um 9.00 Uhr am 9. Mai.

Militärparade in Moskau am 9. Mai 2024 im Live-Stream und TV sehen

Eine weitere Möglichkeit, die Putin-Rede sowie die Militärparade live zu verfolgen, stellen die diversen Live-Streams der russischen TV-Sender dar. Genau wie bei unseren deutschen Sendern bieten auch etliche russische Sender wie1TV(ORT)oderRTR Planetaeinen kostenlosen Live-Stream parallel zur TV-Übertragung auf der sendereigenen Webseite an. Auch andere russische Sender wieROSSIJARen TV und AMTV bieten Live-Streams im Netz.

Propaganda zum Tag des Sieges im "Park des Sieges" - Putin stellt Kriegstrophäen aus

Russland zeigt mehr als zwei Jahre nach Beginn seines Überfalls auf die Ukraine bei einer Schau zu Kriegstrophäen in Moskau auch einen deutschen Leopard-2-Kampfpanzer und einen Marder-Schützenpanzer im Park Pobedy (Deutsch: Park des Sieges). Laut Militär handelt sich um erbeutete Militärtechnik von den westlichen Verbündeten der Ukraine und von Kiews Streitkräften selbst. Die Schau unter dem Titel "Geschichte wiederholt sich. Unser Sieg ist unausweichlich" wurde eigens für den 9. Mai organisiert. Die Eröffnung der Ausstellung fand bereits am 1. Mai statt,

Was aktuell noch unklar ist: Es bleibt abzuwarten, ob die Feierlichkeiten auch in diesem Jahr im verkleinerten Rahmen stattfinden werden. Aufgrund des Ukraine-Krieges waren in den vergangenen zwei Jahren keine ausländischen Staats- und Regierungschefs nach Moskau eingeladen. Auch der traditionelle Gedenkmarsch "Unsterbliches Regiment" zur Erinnerung an sowjetische Soldaten im Zweiten Weltkrieg fand 2023 nicht statt.

Hintergrundwissen zum Tag des Sieges: Jedes Jahr am 9. Mai feiert Russland mit dem "Tag des Sieges" den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Am 8. Mai 1945 hatte der Zweite Weltkrieg in Europa offiziell geendet. Da sich aber die Unterzeichnung der Kapitulationserklärung durch die deutsche Wehrmacht bis in die Nacht zum 9. Mai hineinzog, gilt in Russland dieser Tag als Datum für das Kriegsende.

Weitere Nachrichten zu Wladimir Putin oder dem Ukraine-Krieg finden Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.