Politik

Wladimir Putin: Kreml lässt Urlaubsflieger hacken laut Luftfahrt-Experte

Hat Wladimir Putin Hacker-Angriffe auf Urlaubsflieger durchführen lassen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

  • Artikel teilen:

Welche Gefahr geht für Urlaubsflieger nach diesem Angriff von Wladimir Putin aus? Auf britischen Urlaubsflügen herrschte zuletzt immer wieder Chaos, nachdem sie von Störungen betroffen waren, die vermutlich aus Russland stammten. Die Angriffe führen dazu, dass Satellitennavigationsgeräte nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass die Flugrouten schwer zu navigieren sind und die Piloten Schwierigkeiten haben, ihren Kollegen mitzuteilen, wo sie sich in der Luft befinden.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin bringt Urlaubsflieger in Gefahr laut Bericht

Wie "The Sun" aktuell berichtet, können die an die Flugzeuge gesendeten Daten dazu führen, dass die Piloten Objekten ausweichen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, und so Menschenleben in Gefahr bringen. Die Zeitung berichtet weiter, dass in den vergangenen acht Monaten mehr als 2.300 Ryanair-Flüge und 1.300 Flugzeuge von Wizz Air Probleme mit dem Satellitennavigationssystem über den baltischen Ländern Lettland, Litauen und Estland gemeldet haben. Das Blatt berichtet auch, dass 82 British-Airways-Flugzeuge sowie mehrere Jet2-Flugzeuge, vier Easyjet-Flüge und sieben von TUI durchgeführte Flüge ebenfalls gestört wurden. Die Störungen sollen auf Machenschaften von Wladimir Putin zurückgehen.

Lesen Sie außerdem noch:

Hacker-Angriff auf Flugzeuge von Briten-Verteidigungsminister

Eine Quelle aus der zivilen Luftfahrt erklärte gegenüber "The Sun", dass Angriffe auf Passagierflüge "extrem gefährlich" seien. Die Hacker versuchten, den Piloten falsche Angaben über den Standort des Flugzeugs zukommen zu lassen: "Die Informationen der Russen sind gefälscht. Es ist extrem gefährlich. "Laut "The Sun" wurde im März auch ein Flug des britischen Verteidigungsministers Grant Shapps von Hackern attackiert, als er in der Nähe der russische Enklave Kaliningrad den Luftraum durchquerte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.