Politik

Björn Höcke: "Verlogene Kremlmarionette!" AfD-Politiker verrät im TV-Duell seinen Putin-Plan

Björn Höcke schockte beim TV-Duell mit einer brisanten Putin-Aussage. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:

Vor mehr als zwei Jahren marschierte Wladimir Putin in der Ukraine ein. Trotz zahlreicher Rückschläge dauert der russische Angriffskrieg an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Russlands Ziel: Die Eroberung der gesamten Ukraine. Während Mario Voigt (CDU) im TV-Duell beim Nachrichtensender Welt in Bezug auf Putin von einem "irren Aggressor" sprach, lobte Björn Höcke (AfD) den Kremlchef.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

"Putin ist ein rationaler Mann!" Björn Höcke schockt bei TV-Duell mit irrer Aussage

"Ich kenne Wladimir Putin nicht persönlich. [...] Ich denke aber, dass Wladimir Putin die Kräfteverhältnisse zwischen der Russischen Föderation und der Nato sehr gut einschätzen kann", sagte der AfD-Politiker. Seiner Meinung nach sei Russland ein "bedrängtes Land". "Ich glaube, Russland will Frieden. Und ich glaube, dass Putin trotz dem, was man über ihn ausführt, ein rationaler Mann ist, der auch erkennt, wann es genug ist und wann Frieden geschlossen werden muss." Wladimir Putin wollte die Ukraine eigentlich innerhalb von drei Tagen einnehmen. Der Plan scheiterte jedoch gewaltig. Die Ukrainer leisten erbitterten Widerstand. Auch Friedensverhandlungen scheinen in weiter Ferne. "Wer Waffen liefert, will keinen Frieden, der will den Krieg", polterte Höcke gegen die Bundesregierung.

Lesen Sie auch:

Politik-Experte offenbart Björn Höckes gefährlichen Putin-Plan

Laut dem Politikwissenschaftler Thomas Jäger sind die Aussagen des AfD-Politikers brandgefährlich und offenbaren einen finsteren Plan. "Höcke hat deutlich formuliert, dass die AfD eine Interessenvertretung Russlands in Deutschland ist", sagte er gegenüber der "Bild". Nur jemand, der "völlig verblendet" ist oder russische Desinformationen verbreitet, könne behaupten, dass Russland Frieden wolle."Höcke denkt in russischen Kategorien und sieht Deutschland in Russlands Einflusszone. Deshalb will er die EU auflösen und die Nationalstaaten Europas in ein neues Verhältnis zueinander führen", warnte Jäger. "Das Gravitationszentrum Europas liegt dann in Moskau, wo Höcke den Hort einer neuen völkischen Ordnung für Europa sieht. Das faschistische Russland ist der Bezugspunkt von Höckes Perspektive für Europa."

"Verlogene Kremlmarionette!" Zuschauer wettern gegen AfD-Höcke

Auch bei den Zuschauern des TV-Duells stoßen die Russland-Aussagen von Björn Höcke teilweise auf Entsetzen. "Das sagt doch Alles. Wie kann man nach den kriegsverbrecherischen Bildern aus Butscha Putin als 'rational' ansehen? Entlarvend", schreibt ein X-Nutzer. "Ein #AfD Björn Höcke erwähnt auf den Angriffskrieg von #Putin angesprochen nur junge Männer, die leider keine Familie gründen können. Sonst hat dieser Mann keine Sorgen? Das ist die Empathie der @AfD?", heißt es in einem weiteren Tweet. "Wieviel Geld bekommt Höcke eigentlich für solche Sprüche von Putin?", fragt sich ein anderer X-Nutzer. "Musstet ihr auch so weinen, als Vertrauenslehrer #Höcke beim #TVDuell von Liebe erzählte und uns den Friedensengel vorspielte, der für #Putin so viel Verständnis hat? Der Typ ist das kaputteste was ich an Politkommissaren im TV gesehen hab", ist in einem Tweet zu lesen. "Die Zusammenfassung passt. #Hoecke ist ein #Putin-höriger #Dummschwätzer, eine verlogene Kremlmarionette und ein Faschist so wie jeder in der #AfD", meint ein X-Nutzer. "Putin will eigentlich frieden, davon ist Höcke überzeugt. LoL ! Wie kann man so einen quatsch sagen, ohne rot zu werden?", heißt es in einem weiteren Tweet.

Das komplette TV-Duell von Björn Höcke und Mario Voigt gibt's bei YouTube.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen