Politik

Mario Voigt bei "Markus Lanz": Grünen-Politik "total problematisch"! CDU-Politiker teilt gegen Habeck aus

Mario Voigt ließ die Zuschauer-Wut im Netz explodieren. Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

  • Artikel teilen:

Markus Lanz begrüßte am Dienstag, 2. April, unter anderem den Politiker Mario Voigt im ZDF-Studio und sprach mit dem CDU-Landeschef Thüringens über die Herausforderungen des anstehenden Landtagswahlkampfes in Thüringen. Auch das geplante TV-Duell mit dem AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke am 11. April wurde im Lanz-Talk thematisiert. Dieses hat vorab bereits für reichlich Kritik gesorgt.

Kritik an Fernsehduell zwischen Mario Voigt und Bernd Höcke vor Landtagswahl in Thüringen

So hatte der Jenaer Kommunikationswissenschaftler Tobias Rothmund aufgrund des TV-Duells jüngst größere Risiken für die CDU als für die AfD ausgemacht. "Es nutzt in erster Linie Björn Höcke, weil er durch diese Art des Duells in die Rolle eines ernst zu nehmenden politischen Gegners gehoben wird, mit dem man sich die Bühne teilt", so Rothmund gegenüber der Deutschen Presseagentur. Mario Voigt erhoffe sich vielleicht, dass er zu größerer Bekanntheit gelange. "Schwer abzuschätzen, wie sehr ihm das hilft, das hängt sicher auch von seiner Performance ab und der Bewertung des Gesprächs im Anschluss."

Lesen Sie auch:

Zuschauer-Wut explodiert nach Auftritt von Mario Voigt bei "Markus Lanz"

Sollte das TV-Duell für Mario Voigt ähnlich ablaufen, wie sein Auftritt bei "Markus Lanz", dann sieht es schlecht aus für den CDU-Politiker. Denn beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) sorgten seine Aussagen sowie sein Auftreten für kontroverse Diskussionen und entsetzte Reaktionen. "Nach #Lanz habe ich leider nicht das Gefühl, dass @mariovoigt in der Lage sein wird, Höcke zu demaskieren. Er hat weder konstruktive Ideen noch Charisma. Also wird er (zusammen mit Höcke?) wieder über die bösen Grünen herfallen und sich im Populismus baden. Armes Thüringen!", lautet das vernichtende Urteil eines ZDF-Zuschauers.

CDU-Politiker Mario Voigt teilt gegen Robert Habeck und Grünen-Politik aus

Mario Voigt hatte bei "Markus Lanz" unter anderem gegen Robert Habeck ausgeteilt und erklärt, er halte "Robert Habeck und das, was er macht, für übergriffig und für total problematisch. Das ist nicht meine Vorstellung von Politik. Ich möchte den Menschen nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben", so der CDU-Politiker im ZDF. Überhaupt ließ er kein gutes Haar an Habecks Partei und erklärte, "dass die Grünen keinen guten Job machen, weder in der Bundesregierung noch in der Landesregierung, und dass sie eigentlich in der Opposition am besten aufgehoben sind."

"Hohles und nichtssagendes Geblubber!" ZDF-Zuschauer wüten im Netz gegen Mario Voigt

Auch andere X-Nutzer sind schon jetzt sicher, dass Voigt gegen Höcke im TV-Duell untergehen wird. "Ich habe gerade ein paar Videoclips aus dem gestrigen #lanz angeschaut. Mein Gott, was ist denn der Voigt für eine Lusche?! Und der will sich mit Höcke duellieren??? Höcke verspeist den zum Frühstück!", heißt es in einem X-Beitrag. "Um Himmels Willen... ich wusste ja, dass Mario #Voigt (#CDU) ein sehr sehr einfacher Mensch ist, sagen wir mal wohlwollend,aber dass der SO krass unintelligent und talentfrei ist,schockierte bei #Lanz schon etwas Der kann ja GAR NICHTS, nur hohles und nichtssagendes Geblubber", stimmte eine andere bei X zu.

Landtagswahl in Thüringen am 1. September 2024 - AfD und CDU aktuell stärkste Parteien

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. AfD und CDU sind nach letzten Umfragen derzeit die stärksten Parteien im Freistaat. Die Partei von Höcke wird in Thüringen vom Landesamt für Verfassungsschutz bereits seit geraumer Zeit als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen