Politik

Wladimir Putin verspottet: Russen schießen eigenen Kampfjet ab - Video zeigt Flammen-Inferno

Putins Truppen haben offenbar einen Kreml-Jet abgeschossen. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

  • Artikel teilen:

Seit über zwei Jahren herrscht mittlerweile Krieg in der Ukraine. Ein Krieg, der von Beginn an nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Netzwerken geführt wird. Beide Seiten, sowohl Russland als auch die Ukraine, arbeiten mit Propagandamitteln und teilen Videos und Fotos von der Front.

Wladimir Putin gedemütigt: Russen schießen eigenen Kampfjet ab

Auf ukrainischer Seite bedeutet dies, dass vor allem Video-Material von abgeschossenen und zerbombten russischen Militär-Fahrzeugen im Netz geteilt wird. Jeder noch so kleine Erfolg gegen die russischen Truppen wird in den sozialen Netzwerken zelebriert. Das klare Ziel: Wladimir Putin demütigen und die Moral der ukrainischen Truppen hochhalten. Doch aktuell ist es kein ukrainischer Erfolg, der im Netz bejubelt wird. Vielmehr ist es ein Fehler der russischen Luftverteidigung, der die pro-ukrainischen Nutzer und Nutzerinnen beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) erfreut.

Lesen Sie auch:

Kreml-Jet in Flammen - Video zeigt Absturz von Russen-Kampfjet

So soll in einem Video, welches das osteuropäische Medienunternehmen Nexta geteilt hat, zu sehen sein, wie die russischen Truppen fälschlicher Weise einen ihrer eigenen Kampfjets abgeschossen haben. "Oh, wie schön es brennt und fällt. Danke, russische Luftabwehr, macht weiter so", so der spöttische Kommentar im X-Beitrag. In dem kurzen Clip sieht man, wie der mutmaßliche Kreml-Jet in Flammen steht und schließlich ins Meer stürzt. Dicke schwarze Rauchschwaden steigen nach den Absturz in den Himmel. Doch Vorsicht: Unabhängig überprüfen lassen sich die Aufnahmen wie so oft nicht.

Russen verspottet für Abschuss von eigenem Kampfjet im Ukraine-Krieg aktuell

Auf X wird der Clip rege kommentiert. "Ich glaube, Russland ist nach dem jüngsten Angriff der Ukraine auf die Krim nervös. Aus diesem Grund schießen sie auf alles, was sich bewegt. Leider haben sie dieses Mal ihr eigenes Flugzeug abgeschossen!", vermutet ein Nutzer. "Sie sind nicht sehr gut darin, Schiffe zu bauen, die schwimmen, oder Flugzeuge, die fliegen", amüsiert sich ein anderer. "Wenn man sein eigenes Flugzeug abschießt, weil man denkt, dass es das Flugzeug des Feindes ist, ist das besorgniserregend", heißt es in einem weiteren Kommentar bei X.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.