Boris Pistorius bald neuer Kanzler?: Politik-Experte enthüllt: "Aktion Kanzlerwechsel ist auf der Agenda"
Erstellt von Franziska Kais
30.03.2024 14.56
Die Gerüchteküche brodelt! Schon wieder gibt es Spekulationen darüber, dass Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Posten räumen soll. Wie der Politik-Insider Wolfram Weimer aktuell im "Focus Online"-Interview verrät, soll in der Hauptstadt "die blanke Angst" umgehen, weil nicht nur der Kanzler, sondern die gesamte Ampelregierung so unbeliebt wie nie ist.
Gerüchte um Kanzler-Wechsel im Sommer 2024: Boris Pistorius als neuer Bundeskanzler?
Eine Lösung für dieses Problem scheint bereits gefunden: Kanzler Olaf Scholz muss ersetzt werden. "Die Aktion Kanzlerwechsel steht auf der Agenda. Es gibt einige in der Fraktion, die das gerne in diesem Sommer hinbekommen wollen", verrät Politik-Experte Weimer gegenüber "Focus Online". Und was läge da näher, als den derzeit beliebtesten Politiker Deutschlands, Verteidigungsminister Boris Pistorius, zum neuen Bundeskanzler zu machen?
Lesen Sie auch:
- Schock für Scholz! Gerüchte um Bundeskanzler-Wechsel
- "Spatenstich für Totgeburt!" Boßel-Schnappschuss erzürnt das Netz
- "Die peinlichste Politikerin!" Außenministerin erzürnt mit Abbas-Treffen
Ampel-Regierung droht "Scherbengericht" bei Europawahl
Laut Weimer haben die Ampel-Parteien die Befürchtung, bei der Europawahl in gut zwei Monaten katastrophal abzuschneiden. "Sie sind alle der Meinung, es wird ein Scherbengericht", so der Politik-Insider. Von einer "Denkzettel-Wahl" ist bereits die Rede. Ähnlich desaströs könnten auch die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen für die Ampel ausgehen. "Die SPD ist dort inzwischen in Richtung fünf Prozent unterwegs. Das heißt, die alte Volkspartei SPD droht zu einer Splitterpartei zu werden", so Wolfram Weimer.
Ampel vor dem Aus laut Politik-Insider - FDP-Chef Lindner könnte Koalition platzen lassen
Weiterhin gibt es Gerüchte, die FDP, die sich ebenfalls im Sinkflug befindet, könnte die Ampel platzen lassen. Die Liberalen würden aktuellen Umfragen zufolge nicht einmal mehr den Einzug in den Bundestag schaffen. Der Sommer sei laut Weimer die letzte Möglichkeit für die FDP, aus der Ampel auszusteigen. Laut Weimer ist hinter den Kulissen in Berlin immer häufiger die Rede von der "Genscher-Wende". Hans-Dietrich Genscher hatte die Partei 1982 aus der sozialliberalen Koalition mit Helmut Schmidts SPD geführt und sich mit der Union zusammengetan. Wird Christian Lindner womöglich das Gleiche tun, um die Partei zu retten?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de