Politik

Sonntagstrend aktuell: Partei von Sahra Wagenknecht abgestürzt - BSW erleidet Umfrage-Desaster

Sahra Wagenknechts Partei stürzte im aktuellen Sonntagstrend ab. Bild: picture alliance/dpa | Jonathan Penschek

  • Artikel teilen:

In den vergangenen Wochen durfte sich das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) immer wieder über steigende Umfrage-Werte freuen. Doch damit scheint nun Schluss zu sein. Im aktuellen Sonntagstrend, welches das Meinungsforschungsinstitut Insa im Auftrag der "Bild"-Zeitung erstellt hat, hat die kostbare Wagenknecht-Partei Punkte eingebüßt.

Partei von Sahra Wagenknecht abgestürzt - BSW verliert in aktueller Umfrage

Wie die "Bild"-Zeitung aktuell schreibt, ist es das zweite Mal seit Anfang März, dass das Bündnis Sahra Wagenknecht einen Prozentpunkt eingebüßt hat. Die Partei erreichte nur noch 6 Prozent. Dass das BSW im nächsten Jahr in den Bundestag einzieht, ist damit keinesfalls gewiss. Dabei hatte Parteigründerin Sahra Wagenknecht kürzlich sogar über eine Kanzlerkandidatur gesprochen.

Lesen Sie auch:

Sahra Wagenknecht schließt Kanzlerkandidatur nicht aus

Zwar hatte sich Wagenknecht diesbezüglich zurückhaltend gegeben, doch eine Kandidatur nicht ausgeschlossen. "Darüber reden wir, wenn wir wissen, wo wir am Ende des Jahres stehen", so die frühere Linken-Politikerin gegenüber der "Rheinischen Post". "Wir haben gute Umfragen und ein hohes Potenzial, aber wir sollten auch auf dem Teppich bleiben. Wir sind vor gerade einmal zwei Monaten gegründet worden. Ende des Jahres wird man genauer sehen, wo wir stehen."

Union weiterhin beliebteste Partei im aktuellen Sonntagstrend, AfD auf Platz 2

Und wie schnitten die anderen Parteien im aktuellen Sonntagstrend ab? Den ersten Platz sicherte sich erneut die Union. CDU und CSU erreichten 30 Prozent und haben damit einen Punkt zur Vorwoche verloren.Den zweiten Platz sicherte sich mit 19 Prozent unverändert die Alternative für Deutschland (AfD). Von ihrem am Anfang des Jahres aufgestellten Rekord von 23 Prozent ist die Rechtsaußen-Partei aber weiterhin deutlich entfernt.

Ampel-Parteien um Baerbock und Scholz unverändert schlecht in Umfrage

Unverändert schlecht schnitten die regierenden Ampel-Parteien ab. Wie bereits in der Vorwoche erreichte die Partei die Kanzler-Partei SPD nur 15 Prozent, die Grünen 12 Prozent und die FDP 5 Prozent. "Keine Chance aufs Überspringen der 5-Prozent-Hürde" haben laut "Bild" aktuell "die Linke mit 3 Prozent und die Freien Wähler mit 2 Prozent".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.