Politik

Maybrit Illner: ZDF-Moderatorin sorgt mit Renten-Spott für entsetzte Gesichter

Maybrit Illner äußerte in ihrer Talkshow einen fragwürdigen Rat für Deutschlands Rentner. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Carmen Sauerbrei

  • Artikel teilen:

Ob dieser Satz von ZDF-Talkerin Maybrit Illner wirklich so gut ankam? In ihrer TV-Show ging es in der aktuellen Ausgabe um die Renten-Pläne von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil. Die Bundesregierung hatte zuletzt ihre Pläne für eine Rentenreform vorgestellt. Demnach soll bis Mitte der 2030er Jahre ein neuer Kapitalstock auf dem Aktienmarkt von 200 Milliarden Euro geschaffen werden, um schrittweise eine Basis für die künftige Finanzierung der Rente zu schaffen. Der Wirbel war groß um die vermeintliche "Casino-Rente".

Renten-Talk bei Maybrit Illner: "Das wird sich diese Gesellschaft nicht mehr leisten können"

Jetzt sollten im ZDF-Talk bei Maybrit Illner die dringendsten Existenzängste hinsichtlich Rentenkürzung und Altersarmut. Heil erklärte, dass er statt auf eine weitere Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters über 67 hinaus auf flexiblere Übergänge in den Ruhestand setzen will, worauf er noch einmal explizit hinwies. Mit finanziellen Anreizen will er ein freiwilliges längeres Arbeiten im Alter fördern. Konkrete Vorschläge werde es im Sommer geben, kündigte Heil an.

Gleichzeitig warnte er bei Maybrit Illner unter anderem: "Das wird sich diese Gesellschaft nicht mehr leisten können, den Jugendwahn, der in Teilen der Wirtschaft auch stattgefunden hat!" Die Rente mit 67 steht außer Frage. Gleichzeitig erklärte er: "Es bleibt dabei, dass Leute, die 45 Versicherungsjahre und mehr voll haben, abschlagsfrei in Rente gehen."

Lesen Sie außerdem:

Maybrit Illner mit spöttischem Rat an deutsche Rentner im ZDF-Talk

Für verwunderte Reaktionen bei den TV-Zuschauern sorgte allerdings nicht Heil sondern Maybrit Illner selbst, als sie zu ihrer Verabschiedung anhob. Die könnte dem einen oder anderen Rentenbeitragszahler vielleicht bitter aufgestoßen sein, gerade noch Heils Worten. Die Talkmasterin erklärte knapp: "Bleiben Sie gesund, sowieso lustig. Und: möglichst lange leben." Danach konnte sie sich kaum noch beherrschen und sorgte mit einem Lachanfall für erstaunte Gesichter. So kann man der Angst vor Altersarmut auch begegnen. Immerhin schob sie zur Einordnung ein: "Das wäre toll ... Tschüs, bis zum nächsten Mal" nach.

Die komplette ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" vom Donnerstag, 14. März 2024, sehen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren! /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.