Olaf Scholz: Damit hat Bundeskanzler Scholz nicht gerechnet
Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann-Rüster
11.03.2024 08.43
Zur 600. Sendung von "3nach9" am 8. März hatten sich Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo einen ganz besonderen Gast in ihre Talk-Runde geholt. Neben Tennisspielerin Andrea Petković, Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim, Künstlerin Marie Meimberg, Politiker Bernhard Vogel, Sportler Thomas Hitzlsperger und Neurologe Volker Busch zählte auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu den Gästen der neuesten Ausgabe von "3nach9 – Die Mutter aller Talkshows". Und der sorgte mit seinem Auftritt für regelrechte Jubelschreie. Damit hat selbst der Kanzler nicht gerechnet.
Kanzler Olaf Scholz privat wie nie in Talk-Sendung "3nach9"
Das ist Balsam für die Seele. Bundeskanzler Olaf Scholz hat mit seinen Aussagen in der NDR-Talkshow ungewohnt persönliche Töne angeschlagen und damit nicht nur die Gäste, sondern auch seine Wähler und Wählerinnen begeistert. Dass Olaf Scholz auch anders kann, weniger steif und verkopft, das stellte der SPD-Politiker bei "3nach9" jüngst eindrucksvoll unter Beweis. Offen wie nie sprach er über die Lage der Ampel-Koalition und die Liebe zu seiner Ehefrau Britta Ernst.
Schon gelesen?
- Kanzler Scholz spottet über Putin-Interview - und Biden "schläft" ein
- "Lächerliche Posts!" Für diesen Kanzler-Auftritt hagelt es Kritik
- CDU-Mann attackiert Kanzler Scholz nach Taurus-Nein
Olaf Scholz spricht offen über stressigen Kanzler-Job und bekommt Applaus
So gab Scholz offen zu, dass sein Job als Bundeskanzler und das Regieren mit der Ampel-Koalition für ihn stressiger als gedacht sei. "Ich will gerne sagen, dass ich es mir etwas weniger dramatisch vorgestellt hatte", sagte der SPD-Politiker in der Radio-Bremen-Talkshow. Auch er habe ab und an Selbstzweifel, räumte Scholz ein. "Alles andere wäre eine furchtbare Nachricht", so der Kanzler. Darauf angesprochen, was er von seiner Frau gelernt hat, die er schon als Jung-Jurist lieben gelernt hat, erklärte er: "Andere Menschen zu mögen ist das, was einen begleiten sollte. Die Zuneigung, die Liebe – das ist das, was ich am meisten mitgenommen habe." Für seinen Auftritt bekam Scholz auffallend viel Applaus. Eine Tatsache, die auch ihn sichtlich bewegte, wie sein glückliches Lächeln am Ende der Sendung vermuten ließ.
Kanzler Scholz plötzlich wieder beliebt: SPD-Politiker bekommt viel Zuspruch bei Instagram
Und auch im Netz bekommt Olaf Scholz, dessen Umfragewerte zuletzt wenig positiv ausgefallen waren, viel Zuspruch. "Wer sich zu sehr davon beeindrucken lässt, dass alle an einem zerren, kann nur alles falsch machen. Ich glaube: Es geht darum, dass man einen gefestigten Charakter hat. Das hilft im Leben und hoffentlich auch mir in diesem Amt", schreibt Olaf Scholz nach seinem "3nach9"-Auftritt auf seinem Instagram-Account. Viele Wähler und Wählerinnen zeigen sich beeindruckt von dem sympathischen Kanzler-Auftritt: "Das war richtig gut und Mega sympathisch", lobt diese "3nach9"-Zuschauerin. "Sehr gute Performance gestern, klasse! Bravo, Herr Bundeskanzler", zeigt sich auch dieser User beeindruckt. "Eine tolle Sendung Glückwunsch an 3 nach 9 alle Gäste sehr sympathisch und Gespräche mit Niveau. Besonders gut gefiel mir Olaf Scholz, er war auch bei sehr persönlichen Fragen sehr authentisch und ist nicht ausgewichen", lobt ein anderer. "Ein toller Kanzler, unser Kanzler!!", schiebt ein weiterer Kommentator hinterher.
Weniger Kritik als sonst - doch Scholz' Kritiker sind längst nicht verstummt
Selbstverständlich gibt es auch Kritiker, die Olaf Scholz am liebsten direkt in Rente schicken würden. "Es wäre an der Zeit, in die Rente zu gehen, Olaf", wettert etwa dieser User. Andere halten Scholz nach wie vor für eine "Fehlbesetzung" im Kanzleramt. Allerdings finden sich unter seinem aktuellen Instagram-Beitrag deutlich weniger negative Kommentare als noch unter seinen letzten Social-Media-Posts.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de