Politik

Wladimir Putin: Kreml-Chef tanzt und singt in völlig verrücktem Video

Kur vor den Wahlen in Russland kursiert im Internet ein bizarres Video, in dem Wladimir Putin singt, tanzt und mit seinen Händen ein Herz bildet. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:

Was ist denn da plötzlich in Wladimir Putin gefahren? Nur wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen in Russland sorgt ein bizarres Putin-Video für Verwirrung. Die skurrilen Aufnahmen von East2West - die unter anderem die britische "The Sun" jetzt veröffentlicht hat - zeigen, wie der Kreml-Chef freudig die Hüften schwingt und gut gelaunt in Richtung der Kamera trällert.

Kurz vor Russland-Wahlen: Wladimir Putin singt und tanzt in bizarrem Deepfake-Video

Neben dem russischen Präsidenten treten auch ein verschlafener Joe Biden und ein verängstigt wirkender Olaf Scholz in dem fragwürdigen Clip auf. Auch Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un,Chinas Xi Jinping und der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko haben einen Auftritt in dem Video. Echt sind die skurrilen Aufnahmen selbstverständlich nicht. Vielmehr handelt es sich dabei um ein von einer künstlichen Intelligenz erstelltes Video.

Ob echt oder nicht: Viele Putin-Unterstützer amüsieren sich köstlich über Putins überraschende Gesangseinlage. "Wir Russen sind Freunde, mit wem wir wollen. Ihr wollt Freunde sein? Gebt es zu: Die Krim gehört uns. Wer uns nicht liebt, den können wir nicht hören... Westliche Politik ist Unsinn.", rappt der falsche Putin in dem peinlichen Musikvideo.

Schon gelesen?

Falscher KI-Putin spottet über Joe Biden und Europa

Doch die Aufnahmen werden noch irrer: Während sich Joe Biden mit einem Zettel daran erinnern muss, dass er US-Präsident ist und beim Tanzen einschläft, versucht Nordkoreas Kim Jong Un ununterbrochen, einen roten Atomknopf zu drücken. Währenddessen singt der Fake-Putin: "Russland wird eine Antwort auf den europäischen Hass geben. Es hat keinen Sinn, mit Europa zu diskutieren. Sie tanzen für Amerika zum Klang der Münzen. Während Biden jemandem die Hand schüttelt, der gar nicht da ist". Im weiteren Verlauf des Clips bestätigt der KI-Putin außerdem, dass Peking, Astana (Kasachstan) und Belarus Russlands Verbündete seien. Bei der Türkei sei man sich da jedoch nicht so sicher, singt Putins KI-Double.

Fake-Putin macht sich über westliche Sanktionen lustig

Auf YouTube, TikTok und in den russischen sozialen Medien wurde das ungewöhnliche Musikvideo bereits mehr als 640.000 Mal aufgerufen. Es wird vermutet, dass das Filmmaterial mit Putins gigantischer Propagandamaschine zusammenhängt. So macht sich der KI-Putin auch über die westlichen Sanktionen gegen Russland lustig. "Russland bemerkt seine Sanktionen nicht" und "Biden vergisst, dass er Präsident ist", behauptet der Fake-Putin. "Lasst den Rentner schon mal ausruhen. Lasst uns einen Milliardär [Donald Trump] an seiner Stelle wählen", spottet der künstlich erschaffene Putin in dem Deepfake-Video über den amerikanischen Präsidenten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen